Biologie Verhalten?

1 Antwort

Vereinfachend gesagt: ultimate Ursachen zielen auf den tieferen Zweck einer Handlung (auch ohne dass man sich dessen bewusst ist), proximate auf die Frage, was das Verhalten aktuell ausgelöst hat.

Beispiel: Ein Vogel frisst den vor ihm liegenden Wurm. Proximater Auslöser ist der Anblick der Beute, ultimate Ursache ist der Zweck, durch dieses Verhalten nicht zu verhungern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie