Biologie Klassenarbeit Kniesehenreflex?

1 Antwort

Der Kniesehnenreflex ist ein Reflex der durch den z.B. durch einen Schlag (mit dem Reflexhammer) auf die Patellarsehne unterhalb der Kniescheibe (Kniegelenk) eine Streckung des angewinkelten Beins erreicht wird ( vgl. Abb. ). Durch die Dehnung der Patellarsehne (Dehnungsreflex) werden auch der große vierköpfige Streckmuskel (Extensor) am Oberschenkel, der Musculus quadriceps (Quadriceps), ruckartig gedehnt und die entsprechenden Muskelspindeln(Dehnungsrezeptoren) erregt. Über von diesen abgehende afferente Nervenbahnen (Afferenz), die Ia-Fasern, erreicht die Erregungdie im Rückenmark gelegene einzige Schaltstelle (monosynaptischer Reflex); dort wird sie auf die efferente Bahn (Efferenz), die α-Motoneurone, übertragen. Über diese Nervenbahnen kehrt die Erregung zum Musculus quadriceps (Eigenreflex) zurück und veranlaßt ihn zur Kontraktion. Zu erwähnen ist, daß im Rückenmark auch eine Erregungsübertragung auf die zu den Antagonisten (Musculus semimembranosus, Musculus semitendinosus) führenden Nervenbahnen erfolgt und diese hemmt. Der Kniesehnenreflex hat zusammen mit dem Achillessehnenreflex die Funktion, beim Aufspringen auf den Boden (Dehnung der Streckmuskulatur) die Streckmuskeln reflektorisch zu kontrahieren und das Gewicht des Körpers aufzufangen. Der Kniesehnenreflex ist bei Nerven- und Rückenmarkserkrankungen verändert.

Der Kniesehnenreflex ist ein Beispiel für einen Reflexbogen. Der Schlag (Reiz) auf die Sehne (Patellarsehne) führt zur Dehnung und damit Erregung der Muskelspindel (Rezeptor). Nach Leitung über eine afferente Bahn (Ia-Fasern, a) und nach Umschaltung im Rückenmark auf eine efferente Bahn (α-Motoneuronen, e) gelangt die Erregung auf die motorische Endplatte im Muskel, der sich dadurch kontrahiert und den Unterschenkel hebt.Eigenreflex.

EmmaxaEe9  24.10.2017, 16:36

ohh ok danke für die Info ;)