Biologie - Unterschied Synthase und Synthese

3 Antworten

ATP-Synthese bezeichnet den Vorgang, bei den ATP synthetisiert wird.

ATP-Synthase ist ein Proteinkomplex, der mit Hilfe eines Protonengradienten, der durch dieses Protein fließt und dadurch einen Teil zur Rotation anregt, ATP gewinnt.

SunshineMar
Fragesteller

Okay :) Auch wenn die Frage vielleicht dumm ist... Das gibt es aber nicht nur bei ATP, oder?

SunshineMar
Fragesteller

:D okay, aber danke :)

Synthese heißt übersetzt sowas wie Herstellung. Wenn ein Wort mit -ase endet, handelt es sich um ein Enzym. Hier möglicherweise ein Enzym das best. dinge herstellt.

Alles, was auf "-ase" endet, ist ein enzym. Synthese ist nur der vorgang, bei dem das enzym arbeitet. Beispiel: bei der verdauung von lactose (milchzucker) wird der zucker von der lactase gespalten. Lactase ist das enzym und spaltung ist der vorgang.