Bin ich im Unrecht?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich verstehe ihn 45%
Anderes 35%
Du hast recht 20%

17 Antworten

Anderes

Ich glaube, das ist ein typisches Problem zwischen Introvertiert und Extrovertiert.

Du bist die Extrovertierte. Du möchtest, dass immer etwas passiert, wenn du nur mit dir alleine bist, wird dir langweilig. Deshalb ist es für dich nicht schön, einfach mal am Handy zu entspannen, und du suchst stattdessen neue Reize.

Er dagegen ist der Introvertierte. Er hat den ganzen Tag schon draußen verbracht und hat sich ständig mit anderen Menschen befasst. Jetzt hat er das Bedürfnis, sich einfach mal zurückzuziehen, in den eigenen Gedanken zu versinken, und seine Ruhe zu haben. Er muss seine Energie wieder aufladen und das geht nur allein.

Ihr müsst beide die Bedürfnisse des anderen akzeptieren und Kompromisse finden. Da er aber den ganzen Tag schon unterwegs war, sollte ihm auch eine Ruhezeit eingeräumt werden.

Findest Du es nicht selbst übertrieben, wenn Du nach trotz etlicher Aktivitäten immer noch nach mehr verlangst? Stell dir vor, er kauft dir ein Kleid, dazu passende Schuhe, Schmuck und vieles mehr und dennoch beschwerst Du dich, dass er nicht noch zusätzlich die Unterwäsche finanziert? Irgendwo muss es auch eine Grenze haben.

Wenn er dich tagsüber nur ignoriert und am Abend dann nur am Handy geklebt hätte, wäre deine Frustration durchaus verständlich aber so sicher nicht. Das wirkt schon fast gierig oder klammerhaft. Manche schalten am Handy ab oder entspannen dadurch. Das darfst Du ihm nicht verweigern.

Da er übrigens auch erwähnte, dass er dieses Verhalten "satt" hätte, kann man draus schließen, dass das schon häufiger vorkam. Nicht nur Du bist unzufrieden, er anscheinend auch. Wenn Du angehört werden willst, musst Du ebenso ihn anhören. Wertschätze lieber jeden gemeinsamen Moment, jede Zuwendung und Aufmerksamkeit. Wenn man immer nur nach mehr fragt, kommt irgendwann vllt. gar nichts mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
Anderes

Also an dem Tag selbst finde ich es jetzt nicht so dramatisch, dass ihr beide abends dann halt Zeit für euch habt und die wenn ihr wollt auch am Handy verbringt, eben weil ihr ja an dem Tag was zusammen unternommen habt. Man muss nicht jede Sekunde mit dem Partner was machen, jeder braucht auch Mal Zeit für sich.

Ich denke, es hat dich einfach gestört, weil es eben nicht nur der Tag war, sondern weil es immer wieder vorkommt und du dir weniger Bildschirmzeit insgesamt wünschen würdest. Vielleicht war dann einfach der Zeitpunkt um das anzusprechen nicht so sinnvoll oder vielleicht war auch die Art wie du es gesagt hast provozierend, sodass er sich angegriffen gefühlt hat und in die Rechtfertigung gegangen ist.

Ich verstehe ihn
  1. Menschen benötigen Privatsphäre für ihren persönlichen Kram. Das Beispiel sieht danach aus, also lass ihn.
  2. Männer können nicht hellsehen und sind auch grundsätzlich nicht alle die empathischten/sozialsten Mitglieder der menschlichen Spezies. ^^
  3. Dafür kommen sie üblicherweise besser mit klaren Ansagen zurecht. Also z.B. "Ich möchte mit Dir heute noch xyz machen!" Andererseits ist es für sie auch ganz normal, klare Antworten zu geben ("Heute nicht!", "Keine Zeit!", etc.). Damit kommen wir wieder zu Punkt 1. ;-)

Fazit: Wenn der Freund mal wieder "Klartext" redet, meint er das nicht "schroff". Das ist sein Naturell und er möchte, dass man auch Klartext mit ihm redet. Ein Begriff wie "Prinzessinnenverhalten" deutet eher darauf hin, dass ihm der Klartext fehlt (der Prinz hat der Prinzessin gefälligst alle Wünsche von den Augen abzulesen), und/oder dass ihm Zeit für sich fehlt (weil sich die verfügbare Zeit (zu sehr) um die Wünsche der Prinzessin dreht).

Aber wenn ihr keine größeren Probleme habt: An die unterschiedlichen Herangehensweisen kann man sich gewöhnen, wenn sie einem bewusst sind. Also: Einen schönen Urlaub wünsche ich euch! ;-)

Ich verstehe ihn

Deine Gefühle sind immer wichtig, und es ist völlig fair, deine Bedürfnisse in der Beziehung auszusprechen. Es ist verständlich, dass du dir mehr Qualitätszeit und neue Impulse wünschst. Kommunikation ist der Schlüssel in jeder Beziehung, und es ist gut, dass du versucht hast, deine Gefühle anzusprechen.

Allerdings ist es auch wichtig zu erkennen, dass dein Freund möglicherweise seine eigenen Bedürfnisse hat und sich vielleicht angegriffen gefühlt hat, als du das Thema angesprochen hast. Vielleicht fühlte er sich kritisiert oder unverstanden.

Es könnte hilfreich sein, in einer ruhigen Atmosphäre über eure Bedürfnisse und Erwartungen zu sprechen, um einen Kompromiss zu finden. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Aktivitäten planen, die euch beiden Freude bereiten und eure Beziehung beleben können, ohne dass einer sich vernachlässigt fühlt.

Letztendlich geht es darum, ein Gleichgewicht zu finden, das für beide Partner funktioniert. Es ist wichtig, ehrlich über deine Gefühle zu sein, aber auch offen für die Bedürfnisse deines Partners zu sein und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß man halt.