Bienennest hinter Natursteinmauer?

Habe diese Biene eben fotografieren können, sorry für die schlechte Qualität, sie wollte nicht so richtig stillhalten...

2 Antworten

Das sind ja keine Wespen oder Hornissen.

Ich kann mich nicht erinnern, das schon einmal jemand von Wildbienen gestochen worden ist. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Wenn man auch nur 50cm Abstand hält, tun die nichts.

Nicht an die Steine klopfen. Das schreckt sie auf.

Erstens: Sind es überhaupt staatenbildende (Honig-)Bienen? Viel wahrscheinlicher sind Solitärbienen.

Zweitens: Solitärbienen sind gefährdet und wir sollten sie schützen! Könnt Ihr Abstand von der Mauer halten und den Streifen zwischen Rasen und Mauer erst im Winterhalbjahr bearbeiten und einsäen? Bitte, bitte, bitte, bitte...

FloJoe88
Fragesteller

Es sind zumindest sehr viele, die fast wie am Flughafen eine Einflugschneise gebildet haben und hintereinander raus und rein fliegen :D

FloJoe88
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich werde mir die heute mittag mal genauer anschauen, vielleicht kann ich sie bestimmen. Werden die durch meine bloße (nahe) Anwesenheit soweit provoziert, dass sie mich angreifen wollen, um ihr Nest zu verteidigen, oder bin ich denen eher egal, wenn ich nur schaue?

ZiegemitBock  16.05.2024, 09:53
@FloJoe88

Wenn Du nicht das Nest erschütterst, passiert gar nichts. Ich habe als Kind immer direkt neben den Bienenstöcken unseres Nachbarn gestanden und den Ein- und Ausflug beobachtet. Halt nicht direkt in die Flugbahn, um nicht zu stören.

FloJoe88
Fragesteller
@ZiegemitBock

Habe soeben im Beitrag ein Foto ergänzt, ist zwar nicht optimal, aber vielleicht kann man sie ja bestimmen? :)

ZiegemitBock  16.05.2024, 13:11
@FloJoe88

Ich guck mal, aber es ist auf keinen Fall eine Westliche Honigbiene, also eine Biene von einem Imker!