Bewerbung in einer PDF-Datei oder Anschreiben und Lebenslauf in Word und den Rest als PDF?

10 Antworten

Per PDF ist besser. Word Dokumente werden leicht geändert, nicht richtig geöffnet, können verändert werden, nehme mehr Speicherplatz ein.

Spricht alles nur für PDF, und sieht besser, und kann man einfach ausdrucken, ohne das ein fremder Drucker das Dokument verändert.

Ein Anschreiben muss aber in der Mail sein.

LittleArrow  21.01.2009, 01:04

Das Anschreiben auch als PDF!

Und zwar alles zusammen in einer einzigen PDF mit mehreren Seiten.

Bloß nicht einzelne PDF je Seite!

Was ich als empfängerfreundlich empfehlen kann, ist eine E-Mail mit dem Text des Anschreibens als Inhalt und einem Verweis auf die komplette Bewerbung (einschl. Anschreiben) in der beigefügten/angehängten PDF-Datei. Die E-Mail enthält nach der Grußformel den vollständigen Namen, Adresse und Telefonnummer.

Die anhängende PDF-Datei besteht aus mehreren Seiten z.B. in folgender Reihenfolge: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisverzeichnis, Arbeitszeugnissen, Ausbildungszeugnissen und (letztes) Schulzeugnis.

Keinesfalls für jede einzelne Anlagenseite eine eigene PDF-Datei mitschicken.

du kannst word dokumente als pdf exportieren. damit stellst du sicher, dass die formatierung auch so beim empfänger "ankommt", wie du es ertellt hast.
allgemein sind word-dokumente als austauschformat unpassend und unprofessionell.

wenn per email, dann das anschreiben direkt als mail ....

anhänge (lebenslauf, zeugnisse, urkunden) als pdf

grund: das anschreiben ist als persönliche ansprache, der anhang als "beigabe"

LittleArrow  21.01.2009, 01:08

Hast Du vor, den Empfänger mit 1 E-Mail-Text, einem Anschreiben und 10 Anlagen in je 1 PDF-Datei zu verärgern?

Mach es lieber als .pdf, da hast auch die Gewissheit, dass es auch so aussieht wie auf Deinem PC.