Beweise für Schicksal / Beweise für Zufall?

21 Antworten

hi,

DinoExperte,

du bekommst nun die Antwort von einem Menschen, der an Gott, der an die Bibel und die Erfüllung ihrer Vorhersagen glaubt.

Es wäre schlimm, wenn unser Leben in allen Facetten vorherbestimmt wäre und wir nur noch Marionetten wären, die an unsichtbaren Fäden gführt werden!

Der Mensch ist mit einem freien Willen erschaffen worden. Davon zeugt auch die Geschichte von Adam und Eva, die sich entschieden haben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich nicht mehr von Gott führen zu lassen.

Später, mit den Geboten und Gesetzen, wurde den Israeliten ein Grundlage für ihre Lebensführung an die Hand gegeben. Eben eine "Grundlage" und sie konnten mit ihrem freien Willen den "Aufbau" bestimmen.

Wir sind in unserem Leben von vielen Gesetzen umgeben, die zum größten Teil zu unserem Schutz dienen sollen. Diesen "Zweck" muß man erkennen und durchdenken.

Das bedeutet aber nicht, daß wir selbst  nicht auch Entscheidungsgewalt über unser Leben hätten.

Allerdings gibt es auch "Zufälligkeiten" (man ist zur falschen Zeit am falschen Ort....) , die wir nicht beeinflussen können : "Denn es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie..." - Prediger 3:19

alles Gute

verreisterNutzer  23.03.2015, 08:44

P.S.: allerdings hat Gott einen bestimmten Plan mit der Menschheit. Das ist richtig. Und diesen Plan kann man der Bibel, seinem Wort , entnehmen.

So schickte er auch seinen einziggezeugten Sohn, Jesus, auf die Erde, der viel davon Zeugnis ablegte, was diesen Plan ausmacht.

Menschen entscheiden sich heutzutage bewußt mit ihrem freien Willen sowohl für als auch gegen Gott. Das ist also kein "Schicksal", das irgendwie "passiert", sondern entscheidet jeder Mensch bewußt in seinem Leben!

Hei, dinoExperte, nach meiner Überzeugung und "Zufall" und "Schicksal" Synonyme ~ wie du auch immer das eine oder da andere bewerten willst: Es ist Zufall, dass gerade dir der Stein an den Kopf flog, und es ist dein Schicksal, dass es dir passiert ist. Weder dem einen noch dem anderen konntest du aus dem Weg gehen. Und so sehr die beide Begriffe mit Philosophie befrachten willst, entgehst du deinem Schicksal nicht, das dich zufällig zu Mann oder Frau gemacht hat - und dem Zufall eines eifrigen Spermiums nicht, das dein Schicksal als Mann oder Frau bestimmt hat. Und so. Grüße!

Der Gedanke daran, dass man ein Wesen ist, dem von Geburt an sein Leben in Bahnen gelegt ist, dass eine höhere Kraft alles Leben bestimmt, ist irgendwie schöner als zu glauben, man habe alles selber in der Hand...

Ich persönlich finde es weitaus beruhigender, mein Leben selbst steuern zu können, als irgendwelchen Schicksalsmächten ausgeliefert zu sein!

DinoExperte
Fragesteller

Verstehe ich auch, aber vielleicht hätte es ja etwas gutes mit uns vor.

Einzelfahrer  22.03.2015, 18:40
@DinoExperte

Aber auch dann wären wir nur Objekte oder fremdbestimmte Spielbälle. Und jeder könnte sich darauf hinausreden - "Warum bestraft Ihr mich, ES wollte, dass ich sie alle töte!"

DinoExperte
Fragesteller
@Einzelfahrer

Ja, du hast vollkommen Recht damit. Nur hätte einer, der einen schweren Schlag erleiden musste oder ein sehr einsamer Mensch vielleicht noch Hoffnung.

Einzelfahrer  22.03.2015, 18:52
@DinoExperte

Aber wird diese Hoffnung ihn weiter bringen oder kommt er besser voran, wenn er sich selber kümmert?

DinoExperte
Fragesteller
@Einzelfahrer

Das ist die Frage. Das Beste wird sein von Beidem ein Stück zu haben. In der Hoffnung dass es besser wird, sich darum  kümmern!

Abahatchi  24.03.2015, 21:44
@XXholditXX

sagen wir mal so, nur für den Fall, es sollte irgend eine Art von Gott geben.

Dann wäre er ein Sadist.

Das ist bei einen Blick in diese Welt das Naheliegendste!

XXholditXX  25.03.2015, 06:57
@Abahatchi

"Sadomaso", denn "er" hat ja offensichtlich auch ein eigenes Vergnügen daran!

Alles eine Frage von Definitionen.

Schicksal definiere ich eben als vorbestimmt, alternativlos. Das ist es eben nicht. Der Mensch in seiner Beschränktheit tendiert natürlich dazu, Dinge die geschehen, nachdem sie geschehen sind, als "nicht anders geschehbar" einzustufen. Das halte ich für falsch. Zumal ich auch nicht an irgendwelche Übermächte wie Gott , Manitu oder sonstigen Mist glaube.

Daher ist für mich alles Zufall. Wobei, das ist meine ich ein Fehler, den viele begehen, zufällig nicht zu verwechseln ist mit grundlos !! Nichts auf der Welt geschieht ohne Grund ( irgendjemand schrieb das auch schon mit den Kausalitäten ). Nur können wir eben vieles, sehr sehr vieles nicht beeinflussen und nicht vorhersagen, und daher sind für uns diese Dinge zufällig. Z.B. deine Haarfarbe ( die natürliche ). Die entsteht natürlich in der Zeugung nicht grundlos, sondern als Ergebnis eines Prozesses, der durchaus zufällige ( im Sinne von Möglichkeiten ) Elemente haben kann. Du aber kannst deine natürliche Haarfarbe ( deine Körperstatur, ob du musikalisch / sportlich bist, Intelligenz usw. usw ) nicht ändern/beeinflussen/steuern. Dieses Ergebnis ist für dich zufällig. Und da es eben bei der Zellschmelze mehrere Möglichkeiten gibt ( je nach vorliegendem Erbgut ) glaube ich nicht, dass dennoch schon vorher von irgendeineer Krraft "festgelegt" wird, welches Ergebnis rauskommt.

Keines von beidem ist wahr.

Das Schicksal und die Vorherbestimmung gibt es genausowenig wie den bedinungslosen Zufall.

Wir werden nicht gelenkt und gesteuert unser Leben ist nicht vorgegeben, wir können frei entscheiden was wir wie und wann tun. Gäbe es Schicksal, dann hätten wir keinen freien Willen, sondern würden nur auf der Schiene laufen die uns vorbestimmt ist und keine unserer Entscheidungen würde etwas daran ändern (großartige Aussichten).

Aber es geschieht auch nicht alles aus Zufall, sondern ist ein Ergebnis von Ursache und Wirkung. Wir nennen bloß Begebenheiten "zufällig" wenn wir die Ursachen nicht genau kennen oder uns keine Gedanken darüber machen (wollen).

Und überleg mal, selbst du glaubst nicht zu 100% an das Schicksal, sonst würdest du wohl kaum beim Überqueren der Straße nach links und rechts schauen ;)