Berlin, Leben, Geld?

5 Antworten

für eine kleinere 1-Zimmerwohnung / je nach Lage natürlich ) fallen mindestens 600.-€ KM an, geschätzte Warmmiete mindestens 850.- ( Heizung, Gemeinschaftskosten..u.ä. )

Hinzu kommen Kosten für Strom, Internet, ÖPNV, Müllabfuhr ( oder Auto, Bike..was auch immer )

Wenn man mit 10.-€ ( was durchaus möglich ist ) pro Tag über die Runden kommt und man bei Secondhand seine Kleidung und Schuhe besorgt sollte man als Single ( ohne Fortbewegungsmittel ) schon so 1400.- netto im Monatsdurchschnitt haben.

Sofern man beabsichtigt, wenigstens einmal pro Woche in Disco/Club o.ä. zu gehen, oder mal nen Kaffee in nem Cafe trinken will, erhöht es sich entsprechend, ebenso wenn Vereinsbeiträge, Fitness..usw. anfallen sollten.

Mit 1800.- netto, würde ich mich trauen...allerdings dann mit den Öffis unterwegs sein.

Nur um in Berlin zu sein, und mit mich mit 1400.- netto durchzuwursteln, würde ich nicht umziehen wollen.

Das kommt immer auf deine Ansprüche die du hast ab.

Dazu ist eigentlich nicht viel nötig. Wenn man von den Mietpreisen mal absieht, ist das Preisniveau für den Lebensunterhalt nicht sehr hoch.

Kommt drauf an viel deine Wohnung kostet

Als ich noch in Berlin gewohnt habe bin ich mit 900 Euro ausgekommen

Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab:

  • Miete (eigene Wohnung oder WG?)
  • Lage der Wohnung
  • Kosten für Essen / Kleidung / Strom
  • Kosten für Öffis / Benzin
  • Freizeitgestaltung?