Bei Mathe schularbeit wegen Rechtschreibfehler minus Punkte?

6 Antworten

Eigendlich nicht es ist ja kein Deutsch

Sprich mal mit deine Eltern und sag, das sie nicht die Arbeit unter schreiben sollen.

Nimm die dann erst mal mit zu den Lehrer und sprich mit den.

Entsonsten frag mal ein anderen Lehrer aber erzähl nichts von ich oder der Lehrer.

Um nur die Meinung zu hören.

Ich persönlich finde es abschreckend und schrecklich, wenn ein Ingenieur seine Arbeit gespickt mit Rechtschreibfehlern vorträgt. Dafür gibt es keine Entschuldigung und es ist eine Schädigung der Firma, die er vertritt.

Schon in der Schule sollte jeder wissen, dass auch zur Mathematik die saubere Dokumentation dazu gehört. Wenn ein Lehrer die Rechtschreibung moniert, dass kann ich ihm nur dazu gratulieren. Endlich einer, der sich nicht dem Druck des Mainstreams unterwirft. Er sollte sich durchsetzen und Eltern und Kollegen haben wohl die Funktion des zukünftigen Berufslebens noch nicht erkannt. Traurig....

Domspatz1  26.11.2017, 17:15

Die Aufgabe des Mathematiklehrers ist nicht die Rechtschreibung zu kontrollieren. Bei einer Matheschularbeit soll es lediglich um die Rechnungen und deren Ausführung gehen und nicht um die Rechtschreibung (es sei denn man versteht gar nichts mehr, aber das kommt ja eigentlich nicht vor).

Die Aufgabe den Kindern die Rechtschreibung beizubringen hat der Deutschlehrer...

jorgang  26.11.2017, 18:05
@Domspatz1

Das ist der Ergebnis der Spezialisierung: Der Mathelehrer muss nichts mehr von Rechtschreibung verstehen und der Deutschlehrer nichts mehr von den Grundrechenarten. So verfallen die Sitten.....

Domspatz1  26.11.2017, 18:15
@jorgang

Nein. So war das nicht gemeint. Die Sitten verfallen so auch nicht.

Bei einer Mathematikschularbeit werden eben die "Rechenkünste" abgeprüft und nicht die Rechtschreibung.

Ein Mathematiklehrer war auch mal in der Schule und jeder bekommt dort in Deutsch die Rechtschreibung beigebracht und in Mathematik die Grundrechenarten auch der Mathelehrer bekommt Beides beigebracht (oder der zukünftige Mathelehrer).

So bekommt jeder alles beigebracht. Da verfallen keine Sitten.

Man kann nur nicht bei einer Matheschularbeit Punkteabzüge verteilen, weil die Rechtschreibung nicht stimmt. Darum geht es bei dieser Schularbeit nicht. Auch deswegen nicht, da in Mathematik durch die neue Beurteilung jeder Punkt über negativ oder positiv entscheiden kann. Darum kümmert man sich in Deutsch. In Deutsch muss man dann mehr üben um die Texte in den Deutschschularbeiten positiv zu absolvieren. So wird die Rechtschreibung in allen anderen Fächern auch automatisch besser (außer in Fremdsprachen logischerweise).

Am Ende der Schule hat man dann alles gelernt und ist gut aufgestellt.

Wenn man eine Matheschularbeit wegen ein paar Rechtschreibfehlern mit einer 5 oder 6 nicht schafft ist das lächerlich, da es ja eigentlich, wie der Name schon sagt um Mathematik geht.

Domspatz1  26.11.2017, 18:19
@Domspatz1

Lehrer müssen spezialisiert werden. Jeder Lehrer kann nicht spitzenmäßig in jedem Fach gewesen sein. Wir und auch die Lehrer sind nur Menschen und niemand kann alles können.

Der Mathelehrer beherrscht trotzdem die Rechtschreibung, obwohl er sich nicht mit dieser tiefer in seiner Ausbildung befasst hat.

jorgang  26.11.2017, 19:13
@Domspatz1

Es geht doch nicht darum, die Rechtschreibung in einer Mathearbeit zu bewerten. Aber ich lasse als Lehrer Fehler nicht stehen und bestätige ihm damit, dass der Student richtig schreibt. Was falsch ist, bleibt falsch. Bewerten muss ich das nicht, aber es dürfte einem Schüler helfen, wenn man ihm Fehler aufzeigt.

Domspatz1  26.11.2017, 19:19
@jorgang

Doch darum geht es, da der Fragesteller das so formuliert hat:

Zitat:

Hallo, darf der Mathematik Lehrer / in dir bei der Mathematik schularbeit Punkte abziehen wegen einem/mehrere Rechtschreibfehler?

Zitat Ende

Ich gebe Ihnen recht, dass es besser ist, wenn man Fehler anstreicht und korrigiert. So kann der Schüler etwas lernen. Man sollte das nur nicht bei einer M-Schularbeit bewerten.

Das will ich die ganze Zeit sagen. So hat das der Fragesteller formuliert. Ihm ist es um die Bewertung gegangen.

wenn er es vor der Arbeit gesagt hat dann ja

Mir hat mal n pjysiklehrer n punkt abgezogen, weil ich einen graphen mit bleistift gezeichnet hab. Fand das damals auch unfair, aber die dürfen sowas wirklich.

also in Deutschland  darf man das nich, an meiner schule macht das jedenfalls niemand