Basis von V/U bestimmen?

1 Antwort

Du hast ein -1 zuwenig, in der zweiten Zeile der Matrix. Es ist wie du selbst berechnet hast nämlich

Nebenbei darf der Nullvektor nie Element einer Basis sein (warum nicht?), deine Formulierung ist also mathematisch in jedem Fall falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ayyyyl
Fragesteller

Dankeschön werde ich korrigieren. Kannst du mir bei dem V/U auch weiterhelfen. Ich weis nicht wie man das macht, weil ich kenne ja den span von V nicht.

DerRoll  22.01.2023, 10:19
@ayyyyl

Der span von V ist .... V. Unglaublich, oder? Die Frage ist was bleibt übrig wenn du aus V U weg nimmst. Also genau die Elemente von V, die du mit U nicht "erzeugen" kannst.

DerRoll  22.01.2023, 10:35
@ayyyyl

Hast du dir die Aufgabe durchgelesen? V ist der Vektorraum der Polynome höchstens dritten Grades.