Baby Katze kaufen?

5 Antworten

Unbedingt 2 Katzen!

Tierheim - 200-400€ pro Tier meist Erwachsen nur in der Frühlingszeit Kitten, diese müssen dann aber meist noch alles lernen (Katzenklo, etc.)

Züchter - 1000 pro Tier.

Privat - 0-.... Es gibt öfters Tiere zu Vergeben, das einzige was ich dir sagen kann ist schau das sie mindestens 12 Wochen beim Besitzer sind, besser sind 16 Wochen, gesetzlich ist das mit 8 Wochen nämlich noch zu früh! Vorallem wenn man Impfgegner ist und auf so Freie Haltung steht oder Bauernhof, ist diese Art natürlich ideal! Da gibt es dann auch ausgezeichnete Facebook Gruppen für. Gibt aber selbst bei eingetragenen Züchtern solche die gute Tierärzte haben bei denen man Aufkleber kaufen kann und die Impfung nicht ins Tier muss (da kommt es aber auf den Züchter drauf an und inwieweit er dir vertraut ob er es dir auch sagt).

Du kannst dich mit den Eigenschaften der Rasse beschäftigen und entweder ruhigere Katzen oder Aktivere Wählen.

Futter, Katzenstreu, Reperatur von Katzenmöbel etc. muss regelmäßig in guter Qualität vorhanden sein, etwa 100€ im Monat sollten dafur da sein. Wenn du deine Tiere von Tierarzt vergiften lassen möchtest noch etwas mehr. (Ich bin Impfgegner und gehe nur nach Alternativmedizin)

Als kleiner Tipp ein Katzenbaum um 100- 300€ ist zwar billig hält aber oft nur 1 Jahr lang. Häng eine 0 dran und Kauf gleich etwas sinnvolles für das ganze Kartenleben! Kommt meist sogar viel billiger raus! Achte darauf das sich die Katze komplett austrecken kann.

Hoffe meine kleine Übersicht und Hilfestellungen könnten dir etwas helfen.

LG Steffi

Tierglueck  18.05.2023, 12:30

„Wenn du deine Tiere von Tierarzt vergiften lassen möchtest noch etwas mehr. (Ich bin Impfgegner und gehe nur nach Alternativmedizin)“

Ich gebe meiner Hündin und auch unserer Katze auch nicht unnötig irgendwas. Keine prophylaktische Wurmkur und so weiter.

Aber beide diese Tiere würde nur mit Alternativmedizin nicht mehr leben oder ein dauergestresstes Leben führen. Alternativmedizin kann eben nicht alles.

stefhoef  18.05.2023, 12:51
@Tierglueck

Wollen wir uns austauschen?

Kennst du die Ursache (n) für das was deine Tiere haben?

Ich weiß ja nicht um was es bei dir/euch geht.

Falls du Interesse hast, genre Privat.

LG Stefanie

Tierglueck  19.05.2023, 11:57
@stefhoef

Schilddrüsenunterfunktion kann nur mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden. Fehlstellung der Hüfte, erste Seite wurde operiert und bei einer Operation gibt es eben auch Antibiotika und Schmerzmittel. Allergische Reaktion auf Wespenstich, ohne Kortison wäre sie wohl gestorben, erstickt. All das hat keine direkte Ursache, konnte man nicht verhindern, ist angeboren.

Die Katze hat chronische Niereninsuffizienz, Pankreatitis, Gastritis, die Leber schlägt inzwischen auch an. Sie ist aber auch schon 17. Sie wird mit alternativen Mitteln behandelt, unter anderem auch Bioresonanz. Plus gutes Futter. Aber ohne gewisse Medikamente hätte sie die letzten Jahre nicht überlebt. Ohne Alternativmedizin auch nicht. Es braucht beides. Die Ursache ist da wohl einerseits das Alter, andererseits die schlechte Fütterung früher.

stefhoef  19.05.2023, 14:32
@Tierglueck

Hallo, jetzt muss ich mich da Mal durcharbeiten.

Schilddrüse war Thyroxin, wie gesagt das ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber wenn das stimmt, hast du bei diesem Beispiel definitiv Recht! Denn vor jeder Unterfunktion gibt es eine Überfunktion und nur bei zu länger Überfunktion durch Vernarbung eine Unterkunftion.

(Wie gesagt das Thema verwrchsle ich gerne und deshalb sag ich Wenn es das war!)

Fehlstellung / Probleme mit der Hüfte haben eine Ursache und kommen nicht durch Zufall. Sie entstehen durch eine Situation die man nicht durchhalten kann. Sei es zu früh getrennt worden sein, zu früh auf die Welt gekommen sein, oder viele Schwangerschaft Untersuchungen, denn Ultraschall und Co Spuren die kleinen und stört oft extrem. Was genau liegt am individuellen Empfinden, durch eine OP können natürlich Medikamente notwendig sein, wenn man das Thema auch erst als Erwachsener behandelt kommt man oft um eine OP nicht rum, als Baby oder Kitten natürlich schon wenn man sich intensiv damit beschäftigt.

Also eines kann ich dir sagen, Vergiftung oder Mangel, hören auf wenn sie nicht mehr vorkommen.

Allergie hat auch eine Ursache, die Symptome der Allergie entstehen nur durch ein vorheriges schlimmes Thema. Z.b. brennende Augen, Jemanden Etwas Aus den Augen verloren haben. Atemnot - Erstickungsgefahr während eine Wespe gestochen hat etc.

Wenn es eine Allergie war! Heutzutage ist eine Vergiftung der Wespe leider auch nicht auszuschließen und natürlich ist im Ernstfall sofort Medizinisch zu handeln! Wenn du die Katze nicht seid Geburt hat's und eine keine Ahnung hast wer die Eltern sind ist in dem Fall Forschung oft schwer, aber wenn man weiß sie ist allergisch ist es ja auch OK, Mann muss nicht alles weg behandeln können. Wenn du aber einen Ansatz hast (ein bestimmtes Ereignis wo sie gestochen wurde, wo noch nichts war, aber es neben der Wespe etwas schlimmes gab, war das die Ursache - kann aber in der Generation davor zu finden sein, also auch gar nicht so einfach wenn man alle Vorgänger kennt - Prägung)

Niereninsuffizienz betrifft das Thema Wasser. Du sagst du gehst spazieren mit deiner Katze? Da ist die Ursache sicher vorhanden. Denn die Katze hatte wahrscheinlich früher zu wenig Wasser und reagiert jetzt wenn sie angebunden ist und kein Wasser hat auch mit den Nieren. (Ist nur eine Option warum, aber wenn sie nicht immer Zugang zu Wasser hat, wird das schlimmer!)

Pankreatitis passt auch zum Nierenthema. Niere war zuerst nehme ich an oder? Pankreatitis ist entweder Revierärger, die Katze kann ihr Revier nicht abgrenzen (will sie mit der Leine auf Bäume und darf nicht? Oder hat sie einen Ort der nur ihr gehört nicht dir? Wo du keinen Zutritt hast? Oder Und etwas erhofften was sie schon gedanklich hat, doch nicht bekommen. Das passiert wenn man Katzen beim Futter zum warten zwingt, wenn sie trinken wollte und du gehst spazieren, wenn man trickst und nicht auf positive Bestärkung achtet ... Aber auch ganz banal weenn die Katze immer beim Essen Zuschauen muss (das macht kein Tier, das Ziel ist es zu klauen oder das sie auch etwas bekommt). -

Magen ist auch wieder das Revierthema. Isst du vor ihr und sie darf nichts essen? Wenn alle Rebierbereiche anspringen, dann ist das ein Alarm Zeichen das, deine Katze zu wenig Freiraum hat! Sie kann nicht Katze sein, sie hat kein Revier. Sie braucht Platz für sich alleine. Sie braucht Natürlichkeit. Und immer Fressen. Vorallem wenn du ist.

Leber ist Verjungerungsangst. Ähm ich denke das sagt schon alles, deine Katze hat Angst zu verhungern. Sie bekommt von bestimmt Nährstoffen, Vitaminen etc. dauerhaft zu wenig. Oder und allgemein zu wenig. Füttert ihr Abwechslungsreich? Hat die Katze immer Futter zur Verfügung oder kann sich immer welches erarbeiten?

Du bist für deine Katze verantwortlich und zu Leugnen dass die Ursache bei dir ist, hilft nicht!

Du bist verantwortlich, die Katze kann nicht reden, sie kann nicht davon laufen aber auch nicht Katze sein.

Und all diese Mechanismen sind Überlebensmechanismen.

Nicht Vergnügen oder Zufall!

Tierglueck  19.05.2023, 18:31
@stefhoef

Sorry, aber irgendwo hast du völlig falsche Dinge gelesen und vieles davon ist einfach Schwachsinn.

Der erste Abschnitt ging um meine Hündin. Die SDU hat sie seit Welpe, das ist genetisch vererbbar, leider. Sie hatte davor also auch sicher keine Überfunktion.

Auch HD (die Fehlstellung) ist vererbbar, deshalb darf mit Hunden, die HD haben, nicht gezüchtet werden. Meine Hündin ist aber ein Mix von irgendwo aus Griechenland und wahrscheinlich hatten das die Eltern schon. Herausgefunden habe ich es, als sie mit einem Jahr angefangen hat zu hinken, seither bekam sie viele natürliche Mittel, wurde geschont, Physio gemacht und Bioresonanz. Wurde aber nur schlimmer, sie hatte also Schmerzen und wurde operiert. Das konnte nicht verhindert werden.

Die Allergie ist eine Allergie. Sie hatte alle Symptome, die dafür sprechen. Und sie hatte davor keine Erfahrungen mit Wespen. Sie hat einfach auf das Gift der Wespe reagiert, wie das eben bei einer Allergie so ist.

Zur Katze: Nein, wir gehen sicher nicht mit ihr spazieren! Sie kann aber raus, Freigänger eben.

Niereninsuffizienz kommt von falscher Fütterung: Trockenfutter. Ist einfach so, weiss ich auch.

Pankreatitis kam aber vor der Niere, aber nach Gastritis. Haben viele ältere Katzen, bei ihr war es aber sicher eine Kettenreaktion.

Gastritis kommt ebenfalls von falschem Futter: Trockenfutter, zu viel Getreide. Hat uns ein Spezialist bestätigt und zu gutem Nassfutter geraten.

Leber kommt von den Medikamenten, ist ja logisch.

Die Katze darf jederzeit fressen, sie frisst sowieso zu wenig. Wasser hat sie auch immer. Sie könnte davon laufen und sie konnte ihr gesamtes Leben bei uns Katze sein. Sie hat sicher ein tolles Leben hier und ihr wird sehr gut geschaut, auch wenn sie mehr kostet pro Monat als mein Hund.

Ich leugne nicht, dass wir Mitschuld haben. Sie wurde nicht immer perfekt gefüttert, das hat ihr geschadet. Aber inzwischen sind wir sicher nicht mehr schuld daran, wenn noch was kommt. Mehr, als was wir schon tun, können wir nicht mehr machen. Wir geben ihr 7x täglich verschiedene „Medikamente“ (viel natürlich), schauen, dass sie immer genug frisst, laufen ihr deshalb mit Futter nach. Und irgendwer ist fast immer Zuhause, damit sie genug frisst.

Und dem Hund habe ich als Studentin eine unglaublich teure OP gezahlt, damit sie ihr Leben geniessen kann. Ich habe sie nicht aufgegeben oder sie schlecht behandelt, als sie mich Tag täglich attackiert hat wegen der SDU. Ich passe mein Leben an sie an, weil ich sie nicht zu Freunden mitnehmen kann.

Du hast keine Ahnung von den Tieren und mir und machst mir unglaubliche Vorwürfe. Man kann nicht überall die Ursache wissen und man kann nicht alles natürlich behandeln. Das ist Fakt.

stefhoef  19.05.2023, 21:22
@Tierglueck

Wenn die SDU wirklich seid Geburt ist, dann gab es da natürlich bei der Mama schon ein Thema. Das kann keiner ausschließen wenn er diese nicht kennt. Vorallem bei Straßehunden nicht.

Wespe kann wie gesagt auch einfach vom Gift das Gespritzt wird abhängen, das kann ich nicht beurteilen will mir das auch nicht abmaßen.

Und HD ist genauso durch Prägung "Vererbbar". Wenn die Eltern das empfinden haben nicht gut genug zu sein, sind sie das beste Vorbild für ihre Kinder um das gleiche Thema zu wiederholen.

Wie gesagt die Ursache ist irgendwo, solange Vergiftung, Mangel, Verstrahlung, Unfall, Genmanipulation ausgeschlafen sind, ist die Ursache in der Seele zu finden, die Seele wird aber auch von der Seele der Mama geprägt und beeinflusst und von den Haltern von vielem eben.

Was du machst ist sowieso deine Sache, ich kann dir nur sagen mehr als 3 Medikamente sind immer eine Vergiftung da können nur die Organe eingehen, da die Ursache besteht und nicht behoben wird. 1 Medikament Packungsbeilage und du kennst die Nebenwirkungen, 2 und nur mehr die Hersteller können herausfinden wie die zusammen spielen und ob da eine Nebenwirkung möglich ist. 3 und nur mehr ein Labor kann das sagen.

Mehr als 3 ist unmöglich und nicht Mal das Labor kann es!

Und wie schon mehrmals gesagt wenn Kellogg's der Ernahrungsexperte ist, vertraue ich ihm auch nicht, denn er will ja seine Produkte verkaufen. Wenn Pharmareferenten Unterrichten um ihre Medikamente zu verkaufen, wollen sie ja definitiv KEIN Geld 😅🙈 - wie leben diese Pharmafirmen dann?!

Ach ja und noch was ich hab was Schilddrüse angeht einen Fehler gemacht, es gibt auch die Möglichkeit das eine Unterfunktion ohne vorherige Überfunktion entsteht, dann gab es bzw. ging es eine Situation der sich derjenige oder das Tier nicht in der Lage fühlt etwas uu ändern (Ohnmächtig, Angst vor der Zukunft, vor dem was kommt).

Und was mir gerade aufgefallen ist, ich hab eines auch vergessen zu erwähnen. Tiere tragen auch gerne die Themen der Besitzer mit!

Wenn ein sehr enger Kontakt besteht, dann ist das Thema sehr häufig auch beim.l Besitzer zu suchen.

Ich kann. Dir nur sagen was wir warum läuft, oder laufen kann. Ob du dich darüber informierst außerhalb der bezahlten Pharmaindustrie finanzierten Medizin, ist natürlich deine Entscheidung.

Alles Gute!

LG Stefanie

Zwergchen1984  18.05.2023, 15:25

Nicht impfen lassen finde ich fatal. Es gibt auch unter Katzen Krankheiten, die tödlich enden und eine Impfung die Ansteckung verhindert. Gerade Freigänger stecken sich häufig an, Revier Kämpfe oder Kampf mit/um eine rollige Katze.

Wenn du noch keine Katze mit felinem Leukämievirus begleitet hast, dann sei froh. Mein Nachbar impft seine Freigänger generell nicht. Diese sterben häufig innerhalb der ersten drei Jahre und stecken in der Zeit munter andere an.

Eine Katze gibt das Virus über die Plazenta an ihre Jungen weiter. So wird daraus ein Teufelskreis. Katzen, die daran erkranken sterben elendig. Sie magern ab, der Körper kämpft mit Entzündungen(meistens Zähne und Augen), am Ende können sie ihren Urin und ihren Kot kaum noch halten, sie fallen beim Laufen um usw. Hier sehe ich den Halter in der Pflicht, sein Tier zu schützen. Dieses kann nicht selbst entscheiden!

stefhoef  18.05.2023, 15:58
@Zwergchen1984

Die Katzen sterben an Unfällen und an Verletzungen heitutage auch an Vergiftungen.

Vielleicht an zu langen Seelischen Problemen, kommt drauf an wie die Katze gehalten wird, aber an "Ansteckung" stirbt kein Tier.

Denn die gibt es nicht. Es gibt keinen einzigen Beweis das es eine Ansteckung gibt. Das ist eine reine Theorie. Umsonst heißt es nicht bis heute "Infektionstheorie".

Kannst du gerne Mal nachforschen.

Und ohne Ansteckung geht auch dein ganzer Text nicht. Es ist sozusagen unmöglich, das meine Katze deiner Katze irgendwelche Krankheiten überträgt.

Das einzige was ich verursachen kann ist einen Revierverlust/ Revierärger. Wenn ich eine neue Katze ins Haus holen und in der Nachbarschaft viele Katzen sind und die(weil Katze, nicht gesvhlecht) neue ein Alpha Tier ist, ein Chef. Dann haben die anderen Revierprobleme, wenn das sich lange hinaus zögert (weil ja Hauskatzen doch immer wieder zurück gebracht werden auch wenn sie gehen, können sie dann krank werden (Fresskonkirrenz/ Ärger beim Futter = Magenkuvertur - Sodbrennen, Nierenausführungsgämge und Balse ist Revier Makieren (andere Tiere stören), Herzkranzgefäße Verlust des Reviers, wenn zurückerobert auch mit Herzzitter. Sollte es über Monate dauern weil wir unsere Tiere unnatürlich halten auch bei Tieren mit Herzinfarkt). Alles hat nämlich eine Ursache. Die man genau erklären kann.

Und das Thema Ansteckung wird auch dadurch wiederlegt das eine Krankheit nur "meisten" diese Symptome hat.

Sag mir die Symptome, und wir reden über die Ursachen. Zähne (Knochen) Beißkonflikte nicht zubeißen können, dürfen, nicht gut genug sein. Kommt entweder vom Halter, weil die Katze Mal ihn Gebissen hat und danach geschimpft wurde oder von zwischen Tier Themen, ein Tier nicht zerbeißen, Torbeißen können. Nichts zum beißen haben. In dem Umfeld findet man sich da. Zahnfleisch ist Zähne Zeigen.

Augen ist etwas sehen oder nicht sehen wollen, können, etc. Kann auch auf Konkurrenz hinweisen, ich will die andere Katze nicht sehen, ich will nicht sehen wie die andere meine Maus weg frisst, oder ähnliches. Die Ursache finden löst das Problem von alleine. Kann natürlich auch von Auto das ein Geschwisterchen überfahren hat kommen (das kann man dann schwer bis gar nicht lösen, nur wenn die Katze auf einen Bauernhof ganz am Land lebt milder ).

Aber ohne die Ursache kann man keine Krankheiten bekommen.

Jedes Symptom hat eine Ursache. Und die Ursache besteht schon eine Zeit sonst gäbe es das Symptom nicht.

Jede Ursache führt zu einem absehbaren vorhersehbaren Verlauf, ist dieser zu lange nennt man das Krankheit, ist er normal lange ist alles gut und biologisch sinnvoll.

Es ist immer eine Wechselwirkung. Aktion Reaktion. Und mit jedem Streit, Chef spielen, etc. Geht sie Katze immer ein Risiko ein glaub mir soviel weiß die Katze, denn auch die Katze ist ein Lebewesen mit Gehirn und Seele!

Hologammer
Fragesteller

Ja 2 ist mir schon klar. Aber wäre es dann nicht besser von der selben rasse eine zu kaufen?

stefhoef  19.05.2023, 21:06
@Hologammer

Es kommt auf den Charakter an..

Zwei Hunde mit dem komplett gleichen Charakter kommen zu 99,9% aneinander.

Aber auch bei zu verschiedenen Charakteren Jannes krachen weil einfach nichts zusammen hält (kann aber natürlich auch gut gehen, wenn der Halter beide Bedürfnisse betrifft kann).

Optimal ist natürlich wenn sie sich gegenseitig ergänzen können.

Da kann Chihuahua uns Dogge, genauso wie Husky und Aussi perfekt passen, aber auch gar nicht.

Genauso wie man nicht sagen kann, jeder Österreicher verträgt sich mit jedem anderen Österreicher..(Österreich man mit jedem anderen Herkunftsland ersetzen). der Charakter ist das wesentliche!.

Im Idealfall wird es dir nicht um "sehr klein" und "Babykatze" gehen, sondern um eine Katze die bereits wenigstens 12 Wochen alt ist.

Die (wenigstens) 12 Wochen alte Katze frisst dann bereits Katzenfutter (ist also nicht mehr auf Muttermilch bzw. Aufzuchtmilch angewiesen, hat bereits die wichtigsten Sachen von der Katzenmutter gelernt (Sozialverhalten, sich putzen, Toilettengang, etc pp).

Woher bekommt man ein Kitten?

  • Aus Tierheimen,
  • aus Privathaushalten (denn es kommt immer mal wieder vor das Freigängerkatzen trächtig nach Hause kommen)
  • via Ebay würd ich keine Katzen kaufen

Erstmal muss man sich über artgerechte Katzenhaltung informieren. Die meisten Katzen wollen nämlich nicht alleine gehalten werden. Und wenn du dich jetzt schon um den Preis sorgst solltest du es vielleicht ganz vergessen, da immer auch Tierarzt Kosten dazu kommen und das nicht wenig. Wie gesagt, erst einmal über artgerechte Haltung informieren und dann am besten in einem Tierheim vorbeischauen.

Wir haben gerade vier Kitten. Sie sind nun 2 Tage alt.

Bei uns kommt der Platz vor dem Preis. So geben wir sie nur Paarweise ab und sie müssen Freigänger werden.

Wir haben immer sehr viele Anfragen und kriegen noch heute Fotos von den einstigen Kitten, die wir für 100.-- pro Kätzchen abgaben. Das ist nur ein symbolischer Betrag. Denn in Wahrheit kosteten sie uns in den gut 12 Wochen mehr als nur 100.--

Aber eben der Platz kommt vor dem Geld bei uns.

Tierheim oder Tierschutz. Die laufen über mit Tieren, auch Kitten. Bitte nicht irgendwelche Vermehrer bei Kleinanzeigen unterstützen. Beim Tierheim/Schutz kosten die Tiere meist nur wenige Euro = Schutzgebühr. Außer du willst unbedingt eine (Katzen hält man übrigens immer min. zu zweit) reinrassige Katze vom Züchter, dann kostet dich das meist um die Tausend rum.