Auto: Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht?

6 Antworten

Bei meinem Vorgänger Auto war es so, das die Start/Stopp Funktion nur ging, wenn das Auto Warmgefahren war und das Gebläse nicht auf die Windschutzscheibe gestellt war, laut Werkstatt ist der Grund, das im Winter die Scheiben so freibleiben, z.B. an roter Ampel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es müssen schon verschiedene vorrausetzungen erfüllt sein.

  • das fahrzeug muss stehen
  • der motor muss warm sein (nicht zu heiß)
  • die batterie muss in ordnung sein

lass mal mit einem diganosegerät auslesen. dann siehst du, warum der motor nicht ausgeht.

lg, anna

Es gibt zu viele Gründe woran es legen kann.
Den Fuß musst du auf der Bremse richtig lassen und nicht etwas lösen.
Die Lenkung muss so bleiben, sonst geht der Motor auch wieder an.

Der Motor muss eine passende Betriebstemperatur haben.

Die Außentemperatur darf nicht zu hoch sein, sonst muss die Klimaanlage bzw. Klimaautomatik zu viel arbeiten und dann geht der Motor auch wieder an bzw. geht gar nicht erst aus. Und es gibt noch mehr eventuelle Gründe.

Hallo  NinaNicole7010

Damit die Start- Stopp-Automatik funktioniert müssen verschiedenen Voraussetzungen, die man nicht immer durchblickt, vorhanden sein.

Gruß HobbyTfz

Sicher, dass das Surren der Motor und nicht die Lüftung ist? Was sagt der Drehzahlmesser? Die Start-Stop-Automatik deaktiviert sich ebenso, wenn du mit der Bremse rum spielst oder mehrfah drückst, da der Bremskraftverstärker idr. mit Unterdruck funktioniert, den det Motor erzeugt. Ist dieser "aufgebraucht", muss der Motor wieder anspringen, damit die Bremse weiterhin normal funktioniert.