Auto-Batteriewechsel: Welches Kabel zuerst anschließen?

13 Antworten

Erst Pluspol anschließen, dann den Minuspol/Masse.

Der Minuspol ist mit der Karosserie verbunden. Wenn du am Pluspol herumwerkelst, während noch der Minuspol angeschlossen ist und du berührst versehentlich mit dem Werkzeug gleichzeitig Pluspol und Karosserie dann tuts sauweh;

Holzhamster  08.08.2009, 22:48

Dem Auto eventuell auch!

goetzschlimme  08.08.2009, 22:58

Bei 12 Volt sicher nicht!!!!!

Sollte eigentlich ziemlich egal sein. Ich sehe keinen Grund, einen Pol zu bevorzugen, da Strom erst dann fließt, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Wer mich hier korrigieren kann: Bitteschön. Das mit den Ampere ist auch richtg: Deine neue Batterie hat mehr AmpereSTUNDEN - das ist nichts weiter als die Kapazität der Batterie.

Guppy194  08.08.2009, 22:45

ich mein, dass schon dann Strom fließt wenn man bei angeschlossener Masse Pluspol und Motor/Karosserieteil berührt; also deshalb mein ich, zuerst plus und dann minus anschließen.

Hallo erst einmal, bei Ausbau wird zuerst der Minuspol danach der Pluspol abgeklemmt. Bei Einbau erst der Pluspol angeklemmt und dann der Minuspol. Warum das so ist? Wenn ihr erst den Pluspol an oder abschraubt und ihr kommt gegen Karosseriemasse mit eurem Kleinen Schraubenschlüssel gibt's einen Schlag und euch fliegt etwas um die Ohren. Also ja es gibt eine Reihenfolge

na, hier sind ja Experten unterwegs.....

du musst nur darauf achten das du nicht ausversehen einen Kurzschluss verursachen kannst ! daher: beim ausbauen der Batterie ZUERST den Minuspol, beim einbauen den Minuspol zuletzt anschließen.

warum? die Begründung ist ganz einfach:

du könntest beim Schrauben versehentlich mit dem Schlüssel die Fahrzeugkarosserie berühren. Wenn du die Batterie AUSbaust ist es dann ja nur logisch den Stromkreis dort zu unterbrechen, wo sie sowieso mit der Karrosserie verbunden ist, und das ist der Minuspol. Ist der Pol von der Batterie ab, fließt kein Strom mehr. Wenn du nun ausversehen beim PLUSpol die Karosserie berührst kann nichts mehr passieren, weil Minus ja schon ab ist.

Der EINBAU erfolgt genau umgekehrt. Zuerst PLUS dann MINUS. Wenn du nun Minus als letztes anklemmst, schließt du wieder den Stromkreis.

DENNOCH IST VORSICHT GEBOTEN !!!

neue Batterien können Knallgas ausdampfen, wenn sie frisch geladen wurden (alte auch, wenn sie am Ladegerät gehangen haben). Schalte die Zündung und ALLE Verbraucher im Auto aus, die Strom ziehen könnten (zb Radio etc). Je mehr Verbraucher (insbesondere Zündung) angeschaltet sind, desto größer ist der Überschlagfunke, der entsteht, wenn du den letzten Pol anklemmst.

Wenn du das beachtest dürfte eigentlich nichts passieren. Keine Angst vor einem Stromschlag, denn 12V sind für den Menschlichen Körper total harmlos und auf der Haut kaum spürbar.

Aber Warnung vor einen Kurzschluss mit metallischen Gegenständen !

Eine Batterie mit höheren Amperestundenwert ist auf jeden Fall besser, darf auch nicht zu hoch sein, weil die Lichtmaschine das dann nicht mehr schafft, die zu laden. Den höheren Wert merkt man vor allem im Winter! Anschluß: Erst Plus,dann Minus anklemmen. Anders rum könnte es funken, wenn man aus Versehen mit dem Steckschlüssel auf Plus und an die Karosserie kommt.