Auto Batterie weißer Belag Minus Pol?

5 Antworten

Ja, der Pol ist korrodiert. Da sollte eigentlich regelmäßig Polfett draufgegeben werden, damit das weniger passiert.

Wenn du Dir die Kosten für eine neue Batterie sparen willst, und die noch nicht zu alt ist, könntest zu versuchen zu reinigen.

Hier ist ein wikihow.

https://de.wikihow.com/Korrosion-und-Ablagerungen-auf-Batterien-reinigen

Tom83123
Fragesteller

Danke die Batterie ist nicht mal ein Jahr alt. Sie sollte eigentlich auch eine Erhaltungsladung über die Solaranlage vom Wohnmobil bekommen 🙈.

zuerst den pol säubern und polfett verwenden,wenn die klemme zu stark angegriffen ist eben eine neue anbringen die hält dann auch wieder

11V klingt verdammt schlecht, mit dem CTek kannst du es zumindest versuchen und den Pol auch gleich mal ordentlich säubern und mit neuem Polfett behandeln. Bei laufendem Motor sollte auch mal gemessen werden, wie viel Spannung an den Polen noch ankommt, eventuell hat die lichtmaschine oder die kabelverbindung eine Macke.

Tom83123
Fragesteller

Nachdem ich den Pol freigelegt habe bekomme ich nun ne Spannung von 12,9 V. Batterie scheint voll zu sein. Leider gehen nun nach Batterie anschließen nicht einmal mehr die kontrollleuchten an 🙈

Hi habe den Pol gesäubert mit Drahtbürste und polfett. (Batterie nun 12,8v). Allerdings sitzt das Kabel nun nicht mehr richtig fest. Zuviel Material vom Kabel abgekratzt? Wenn ich das Kabel nun so verdrehe das es fest sitzt springt das Auto sogar wieder an juhu. Kann man da was um den Pol machen das der wieder dicker wird?

schlappeflicker  19.01.2020, 22:51

Soviel kannst du nicht runtergekratzt haben dass das kabel nicht mehr richtig hält. Zieh es einfach wieder fest

Lohnt sich da noch noch ein ctek dranzuhängen?

Ein WAS willst Du dranhängen?

Batterie Spannung sind 11,0 v.

Die könnte hinüber sein, häng mal ein Ladegerät dran oder starte ihn fremd und fahre eine große Runde und miss noch einmal!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Tom83123
Fragesteller

Ctek mxs 5.0 ist ein ladegerät mit dem man auch tiefe entladene Batterien wieder laden kann