Außergewöhnliche zutrauliche und legale haustiere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Dafür solltest du dringend erstmal eine Entscheidung für dich selber fällen, entweder Haustier oder Exot.

Beides zusammen geht einfach nicht, entweder wild, unbändig, scheu oder zahm und umgänglich.

Um in Deutschland ein Wildtier halten zu dürfen müssen etwas mehr Bedingungen erfüllt werden, so kann ich dir nur raten dich eingehend erstmal zur Rechtslage (Fuchs ist zb verboten in vielen Bundesländern) zu erkundigen und was halt im Bereich des möglichen ist. Es ist da etwas viel zu beachten, zb Artenschutz, EU Gesetze, nationale Gesetze, Gesetzgebung der Bundesländer, Tierschutzgesetz, bei grösseren Planungen auch bauvorschriften, Mietgesetz.

Dazu kommt das logistische, Fertigfutter gibt es für Wildtiere nicht man muss es selber zusammenstellen, das kann Arbeit machen und braucht auch Platz. Nicht jeder Tierarzt kennt sich aus, man muss unter Umständen dafür umziehen um einen in der Nähe zu haben der sich wirklich auskennt oder eben viele Kilometer Anfahrt in kauf nehmen die unter Umständen das Leben des Tieres kosten können.

Viele Exoten haben gehobene Ansprüche an ihre Umwelt, wie eine gewisse Wärme, Luftfeuchtigkeit, Grösse des Heims, Wasserteil oder was zum sonnen. Dafür muss man handwerklich fit sein sonst kann das unter Umständen sehr teuer werden wenn alles gebaut werden muss und eingerichtet wird, auch muss das alles in Schuss gehalten werden. Dazu kommen die Anschaffungs- und Unterhaltkosten die eben doch sehr ins Geld gehen.

Um etwas mehr zu lernen zb zur Pflege, versuch es doch mal mit ein Praktikum im Zoo oder grossen Zoofachhandel der entsprechende Tiere hat. Da bekommt man am besten ein Bild davon was diese Tiere eben vom domestizierten Haustier unterscheidet und wie die Pflege geht.

Und sollte echt soviel Geld da sein und wirklich soviel Motivation die Tiere zu trainieren fände ich zum Anfang Bengalkatzen zb besser. Sie sehen wild aus, sind sehr aktiv und verspielt und lassen sich mit ein Klicker bestimmt auch trainieren, bzw man kann ihnen Tricks beibringen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bengal_(Katzenrasse)

VanyVeggie  10.12.2016, 22:57

Sehr schön geschrieben! :)

Welche exotischen Tiere findet ihr gut und könnt ihr empfehlen

exotische Tiere finde ich gut!

allerdings gehören diese Tiere nicht in Privathaltung sondern in die freie Natur!

wenn Dir normale Haustieren nicht genügen und/oder Du mit denen nichts anfangen kannst, kannst Du mit Exoten erst recht nichts anfangen!

und mal ganz abgesehen davon, würdest Du auch nicht die erforderliche Haltegenehmigung bekommen!

FiImejunkie
Fragesteller

Ja, die Tiere gehören in die freie Natur. Wo sie immer Angst um ihr Leben haben müssen, und versuchen nicht von irgendjemandem gefressen zu werden. Vermutlich sind sie sogar vom aussterben bedroht, wohlgemerkt durch den Menschen, aber damit hat die Haltung ja nicht Zutun. Ihr habt alle recht. Kauft keine hunde etc. Sondern lasst sie alle frei. Denn in der Natur sind sie alle soviel besser dran, als in einem warmen Haus, oder Gehege, wo sie immer zu essen bekommen. Freiheit den Tieren ! :)

Anonym125213  10.12.2016, 22:33
@FiImejunkie

Und wieder dieses nervtötende Natur - Defizit - Syndrom... -, -'

Langsam geht mir diese community hier so dermaßen auf die Nerven mit all diesen verwöhnten, trotzigen kiddies!

Im Übrigen sind Wildtiere keine Menschen und haben somit ganz andere Bedürfnisse, als am Tisch zu sitzen und mit uns Kaffee zu trinken! ;-)

Aber warum sollte man auch mal aus Liebe zum Tier verzichten? Der Egoismus des habenwollens ist nun mal viel besser... Zumindest für einen selbst...

Dackodil  10.12.2016, 22:44
@Anonym125213

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Seufz :-(
In deiner Sammlung charakteristischer Worte fehlt noch "egozentrisch".

10 DH!

FiImejunkie
Fragesteller

Mich nervt diese community auch :-) ich habe nur eine ganz normale frage gestellt, aber man wird ja direkt von allen seiten beschimpft heutzutage. ICH habe Ahnung, vermutlich mit 17 schon mehr als du :-) Ich möchte auch gar nicht streiten, das ist mit nämlich jetzt auch zu doof ;-) Es gibt ja keine Menschen die Hunde oder andere Tiere in 5x5 Meter ihr Leben lang sperren. Wenn alles artgerecht gemacht wird, was spricht also dagegen ? Aber naja, jedem das seine. Danke für den schönen Abend. Gruß

Anonym125213  10.12.2016, 23:14
@FiImejunkie

Gut, du hast also mehr Ahnung...

Wollen wir uns mal über "Kognition", "stereotypisches Verhalten", "Lagerkoller" usw. unterhalten?

Fang an. Was denkst du darüber? Wie und vor allem, wodurch entstehen solche Verhaltensstörungen? Welche Tierarten sind zu Kognitionen fähig?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lagerkoller und stereotypisches Verhalten? Ich weiß es wirklich nicht. ^^ Aber du müsstest es mir ja mit eigenen Worten erklären können. Immerhin hast du ja mehr Ahnung, als ich. :-)

Was hast du denn eigentlich mit deinem Exoten vor? Dass es brav neben dir auf dem Sofa sitzt? Du weißt aber schon, dass es nicht umsonst "Wildtier", statt "domestiziertes Haustier" heißt oder? Und "Domestizierung" bedeutet nicht das Tier zahm zu bekommen. Das geht ne Nummer weiter. Also das ist etwas. Das kann sogar ich dir sagen. ;-)

FiImejunkie
Fragesteller

:-) Dazu kann dir ein Fachmann bestimmt gerne etwas sagen. Ich sagte nicht ich bin allwissend. Aber naja. Und nein ich erwarte nicht dass es neben mir sitzt, sondern einfach nur dass ich an seinem leben teilhaben kann und es vielleicht sogar eine Bindung zu mir aufbaut und ich so eine wertvolle Erfahrung in meinem Leben mache. Jeder lebt immerhin nur einmal und man sollte sich von den Gruppen lösen und endlich mal tun was man möchte. Das ist nicht auf die Tierhaltung generell bezogen, jetzt muss kein Spruch kommen, dass dann jeder mit einem Krokodil durch die Stadt läuft. Mein Leben ist auch nicht mehr wert als das des Tieres, solche Sprüche kenne ich auch. Ich würde das Tier auch nur in für ihn artgerechtes Gehege halten bzw Haus. :-) So, hier kann ja noch jemand ein paar Beschimpfungen ablassen. Freue mich auf Kommis ;-)

Anonym125213  10.12.2016, 23:37
@FiImejunkie

Aber du hast doch geschrieben, dass du bestimmt mehr weißt, als ich. Wenn du mir schon bei so einfache Fragen zu einem Fachmann rätst, wie bitte, willst du dich dann richtig um ein Exot kümmern? ^^'

Und eben. Man lebt nur einmal. Warum also, soll dann ein Lebewesen unter, Verzeihung, deinem Egoismus des habenwollens leiden müssen? Es ist kein Mensch und hat somit ganz andere Werte und Bedürfnisse, als du! Aber für euch Kinder gibt es ja eh bloß noch Furrys, statt richtige, echte Tiere, mit ihrer ehrlichen Natürlichkeit...

Und wenn du Argumente, als Beschimpfungen abtust, bezweifle ich gleich noch mehr, dass du dazu fähig wärst, dich um ein Wildtier zu kümmern. Auch ein "normales" Haustier würde ich dir ehrlich gesagt nicht zutrauen, denn scheinbar ist für dich ein Haustier nur ein Besitz, aber kein Lebewesen.

Sorry, aber so etwas ärgert mich immer wieder und es macht mich auch traurig. Ich gebe dir den Rat, dass du mal "stereotypisches Verhalten" googelst, damit du weißt und verstehst, warum mich so etwas so sehr ärgert.

Aber mal aus Neugierde. Warum ein Fennek? Lass mich raten... Weil es süß aussieht. Ist ja meist der einzige Grund, warum Menschen bestimmte Tierarten "lieben". -_- Wenn nicht, was macht für dich ein Fennek oder was auch immer, so besonders?

dogmama  10.12.2016, 23:39
@FiImejunkie

und ich so eine wertvolle Erfahrung in meinem Leben mache.

pure Unvernunft und totaler Egoismus!

für das Tier wäre das alles andere als eine wertvolle Erfahrung!

FiImejunkie
Fragesteller

dogmama, deine Kommentare brauche ich nicht. Und es war kein Welpe, sondern ein 1 1/2 jähriger falsch erzogener hund. Ich habe ihn übrigens mittlerweile fast alleine erzogen. Er kann bei Fuß, springt nicht mehr und schnappt nicht nach meinen Händen wie anfangs. Das ohne Hilfe von Trainer oder Eltern. Wenn ich mir ein Tier zulege, erkundige ich mich vorher darüber. Das sollte jawohl offensichtlich sein, aber auf solche Ideen musst du nicht kommen :-). Solche Wörter brauchte ich in meinem leben bisher auch nicht und muss ich im Moment auch nicht. Ich habe noch nicht vor auszuziehen und mir zig exoten anzuschaffen. Sondern ich habe mich nur informieren wollen, was hier leider einigen entgangen ist. Streiten kannst du mit jemand anderem über deinen Egoismus. Haustiere scheinen dir auch nicht zu passen. Da sie wohl keinerlei Erziehung erwarten, sonst ändert es ja ihre Natur, wie ? Ich habe meine Hunde gerne wie sie sind, ich verlange keine Wunder. Ich liebe es wenn mein großer mit mir freiwillig knuddelt. Wenn er nicht von selber kommt, schmeiße ich mich nicht direkt an seine Kehle. Aber ich muss mich jetzt auch nicht weiter über diese lächerlichen Kommentare ärgern ... Schon schade, nicht einfach nur eine gescheite Antwort zu bekommen. PS: Der fennek, ja zum einen weil er süß ist. Er ist etwas besonderes, da ihn niemand hat. Er hat besondere Charaktereigenschaften, die mir noch unbekannt sind. Ich möchte gerne aus seinem Wesen lernen und es vielleicht schaffen sein Vertrauen zu gewinnen. Wenn es mich nicht lässt, dann fasziniert mich seine Art. Ich kann ihn beim spielen beobachten und beim essen. Seine körpersprache und Sprache untereinander deuten und verstehen lernen. Ich weiß nicht ob es euch was angeht, und ich werde es durch irgendwelche erfreulichen Kommentare auch bereuen. Aber ich habe keine freunde und bin eigentlich immer alleine. Die einzigen die zu mir halten sind meine Tiere. Sie sind wie eine Familie für mich. Ich kann mich um sie sorgen und sie geben mir etwas zurück. Vielleicht geben exotische Tiere mir nichts von der liebe und Zuneigung zurück, aber für mich scheint es so. Jeder Schritt auf mich zu, ist ein großer Schritt für mich. Ich möchte wissen was die Tiere von mir unterscheidet. Sie werden in ihrer Gruppe aufgenommen und akzeptieren mich vielleicht sogar wie ich bin. Sie sind einfach meine Familie, ich brauche niemanden zum kuscheln. Es braucht kein kuscheltier Kommentar zu kommen. Ich möchte etwas lebendiges, dass mich wahrnimmt und mich akzeptiert. Evtl auf mich eingeht und mit mir Spaß haben kann. Ihr könnt gerne weiter schreiben wie unwürdig ich bin und wie sehr euch meine Tiere leid tun. :-))))))

Kiiwii345  16.09.2021, 00:05
@FiImejunkie

<3 gerade diese Frageseite von vor 5 Jahren entdeckt und deine Antwort… ich dachte ich schreibe einfach mal was und vielleicht guckst du jetzt, wo du 22 bist anders auf dein Leben zurück? Wenn du noch mit diesem Account erreichbar bist, hast du jetzt zu einem exotischen Haustier gefunden?

LG :)

Für solche Tiere bekommst du vermutlich nicht mal ne haltungslos Erlaubnis. Du brauchst nämlich einen sehr guten Grund diese halten zu wollen, einfaches Interesse reicht nicht.

zudem wird es da keines geben was zutraulich wird weil diese Tiere nicht domestiziert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ziegen sind was tolles. Die bekommt man sogar stubenrein (habe ich mal gehört, kann vielleicht stimmen :"D). Klingt als Nutztier nicht so ungewöhnlich, aber wenn du es im Haus und im Garten hälst (mit vergrößerter katzenklappe an der Tür) als haustier stell ich mir das schon recht lustig vor.