Außentreppe sanieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich so aus als wäre das kein Putz sondern Beton das schwarze sieht aus wie Stahlträger die Rosten.

Wenn Eisen rostet wird es dicker und der Beton Platz ab

Eigendlich sollte Stahl im Beton nicht rosten es sei den die Überdeckung ist zu gering oder er hat Risse.

Lösung pfuschen oder neu bauen mit fachgerecht Sanierung ist für den leihen vermute nicht möglich wenn es überhaupt möglich ist.

Zum pfuschen eignen sich Epoxidharz Mörtel

Janilu  10.12.2022, 20:02

Dir Bauweise passt auch in die Zeit zu der das Haus gebaut wurde. Stahlträger, ausgefacht mit beton. Dass der Stahl an den Stellen korrodirrt ist vermutlich nur auf carbonatisierung zurückzuführen und insofern ist das repassivieren also erneutes auftragen von instandsrtzungsmörtel eine einfache und völlig ausreichende Methode. Ein vorheriges entfernen des rosts ist dabei nicht notwendig.

Abbruch und neu. Treppenstufen gib es als Betonfertigteile, die sind nicht besonders teuer. Das Podest werdet ihr vor Ort neu herstellen müssen. Das geht ins Geld.

Alternativ eine Stahlkonstruktion. Ob die preiswerter ist??

Das Problem wird wohl Feuchtigkeit sein. Nur sanieren hält da vermutlich nicht lange, außer man verwendet einen bestimmten Beton.