Ausbildung zum Automobilkaufmann! Erfahrungen?

2 Antworten

Die Ausbildung ist klar auf den Automobilsektor fokussiert. Bei guten Ausbildungsbetrieben durchwandert man alle relevanten Abteilungen; in Autohandelsunternehmen sind das Verkauf, Disposition, Service, Teiledienst, Buchhaltung und es gehört in der Regel auch ein mehrwöchiger Werkstattaufenthalt dazu, während dem technische Grundlagen vermittelt werden. Gute Ausbildungsbetriebe halten sich an diese Ausbildungspläne, aber wie fast überall fallen halt auch dort diverse Aufgaben an, die bevorzugt an Azubis deligiert werden (z.B. Ablage, Einlagerung von angelieferten Teilen, etc.). Die umfangreichste und beste Ausbildung zum Automobilkaufmann / zur Automobilkauffrau erhält man in der Regel in Herstellerniederlassungen und größeren Autohandelsgruppen, die verfügen in den meisten Fällen über spezielle Mitarbeiter, die sich besonders um die Ausbildung und die Auszubildenden kümmern. Informiere Dich vorher so gut es geht über die Unternehmen, bei denen Du Dich ggf. bewerben willst - "schwarze Schafe" gibt es leider überall. LG und alles Gute!

gio462
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :)

Jeder Azubi muss oft "Drecksarbeit" machen. Dabei ist das Ausmass der Drecksarbeit von jedem Betrieb und Ausbilder abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

gio462
Fragesteller

Das stimmt wiederum auch...