Ausbildung oder Auawandern?

5 Antworten

Du kannst nicht einfach in ein anderes Land gehen und entscheiden, dass du da wohnst. Du brauchst eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Was Länder dafür verlangen ist unterschiedlich. Üblicherweise aber einen Nachweis, dass man sich selbst versorgen kann, und Sprachkenntnisse, für Kolumbien wäre das spanisch.

Generell ist auswandern SEHR viel leichter, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

zu meinem Freund nach Kolumbien auswandern.

Wenn ich mir die Visamoeglichkeiten von Kolumbien ansehe (solltest du auch machen, um auf den Boden der Tatsachen zurueck zu kommen) und lese, was du vor hast, wird es nur zu einem Besuchervisum reichen. Arbeiten, also eigenes Geld verdienen und somit ein wenig Unabhaengigkeit zu erhalten, ist als Tourist nicht drin.

aber ich habe jetzt gerade das Geld um ohne Hilfe von irgendwem einfach zu gehen

Hast du denn auch das Geld, um "ohne Hilfe von irgendwem" wieder nach Deutschland zurueckfliegen zu koennen? Mach dich nie von Leuten finanziell abhaengig, die du im Grunde nicht kennst.

Lass es bleiben... mach deine Ausbildung fertig. Wenn ihr dann immer noch zusammen seid, dann kannst du es ja probieren mit dem zusammenziehen.

Ihr kennt euch erst eine kurze Zeit... aber jetzt auszuwandern, hier alles zurückzulassen... dort kennst du nur ihn und ggf. seine Eltern... was ist, wenn Probleme auftreten?

Ohne Ausbildung (und wer weiß, ob die in Kolumbien überhaupt gefragt ist) und ohne Sprachkenntnisse wärst du in Kolumbien vollständig von deinem Freund abhängig, den du immerhin erst seit etwas mehr als 1 Jahr kennst.

zer0sugar
Fragesteller

Ich habe Sprachkenntnisse und auch andere Freunde dort also wäre ich nicht nur von ihm anhänging und ich würde ihn schon gerne wieder sehen :(

Hab so was ähnliches selbst erlebt.
Mach die Ausbildung, falls ihr danach immernoch zusammen seid kannst du zu ihm gehen.
Die Ausbildung ist eine direkte Investition in deine Zukunft und soo unglaublich wichtig.