Aus welchem Grund wird man eifersüchtig wenn man von jemanden nichts will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschwelliger Neid, dem Anderen etwas nicht zu gönnen, kann zu Eifersucht führen.

Es ist leichter, jemanden abzuweisen, als selbst gar nicht in Frage zu kommen, das kränkt das Selbstwertgefühl

ZoeyPauk
Fragesteller

Wieso sollte man dem anderen etwas nicht gönnen?

DianaValesko  12.03.2022, 15:42
@ZoeyPauk

Es gibt leider Menschen, die neidisch sind, die Beweggründe sind bei jedem anders. Egoismus, Gier, Macht, es können viele Eigenschaften mit spielen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@DianaValesko

Aber wenn er eifersüchtig wird weil eine Frau mit der er immer flirtet mit jemand anderes flirtet?

ZoeyPauk
Fragesteller
@DianaValesko

Auch nicht wenn sie evtl jemanden gefunden hat mit dem sie eine Beziehung führen könnte?

DianaValesko  12.03.2022, 15:48
@ZoeyPauk

Bitte gern , nix zu danken.

Kann sein, dass auch dann noch dieses negative Gefühl bestehen bleibt, das kann man nicht rational steuern.

Alles Gute für Dich

DianaValesko  30.08.2022, 18:07

Danke für den🍀⭐ Gute für dich

Eifersucht kommst meisten aus der Angst etwas zu verlieren. In diesen Fall könnte es sein das er den Aktuellen Zustand mag und Nagst hat ihn durch einen anderen Mann zu verlieren. Da eine neue Person öfters die Aufmerksamkeit bindet oder unverfängliches flirten nicht mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZoeyPauk
Fragesteller

Macht Sinn. Danke

Eifersucht hat mehrere Gründe. Hier mal nur zwei: 1.Wir alle haben das Bedürfnis anerkannt, geachtet und angesehen zu werden. Wenn jemand anders das mehr als wir erhalten. - 2. Auf einem Beweggrund der Habgier. Ich möchte das oder jenen haben, deshalb entsteht so ein Gefühl, dass leider auch bis zum Mord führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eifersüchtig wird man, wenn man einen schlechten Charakter hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

ZoeyPauk
Fragesteller

Also ich erwische mich auch manchmal dabei eifersüchtig zu werden und kämpfe aber dagegen an. Hab ich jetzt trotzdem einen schlechten Charakter? Zudem glaube ich nicht das alle gleich einen schlechten Charakter haben nur wegen Eifersucht. Kommt halt auch drauf an wie stark eifersüchtig man wird und wie man damit umgeht

Kugelflitz  12.03.2022, 16:23
@ZoeyPauk

Eifersucht ist prinzipiell eine äußerst negative Charaktereigenschaft, die man sich mit ausreichend Selbstvertrauen durchaus abgewöhnen kann.

Es kommt aber auch ein wenig darauf an, wie man damit umgeht.

Nein, da müssen einfach Gefühle oder Interesse sein, ansonsten ist es unmöglich eifersüchtig zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZoeyPauk
Fragesteller

Quatsch!