Auf welcher Note stehe ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Note Abweichung zwischen Vor- und Prüfungsnote darf dein Fachlehrer entscheiden, ob er dir im Zeugnis die bessere oder die schlechtere Note gibt.

Mit 3,4 wirst du als Vornote möglicherweise gerade so eine 3 bekommen.

Wenn du dann eine 4 in der Prüfung schreibst, könnte es schon passieren, dass es im Zeugnis die 4 wird, weil du schon bei der Vornote nah an der 4 dran bist.

Es spielt aber dann auch eine Rolle ob die 4 in der Prüfung mehr eine 4+ oder eine 4- ist.

Manche Lehrer orientieren sich auch mehr an der Vornote geben im Zweifel die bessere Note. Es sei den die Tendenz geht klar zur schlechteren Note (z.B. Vornote: 3- Prüfung: 4-).

Leandro260
Fragesteller

wie würde es denn mit einer 3- ausehen?

NewBegin2018  16.05.2024, 20:45
@Leandro260

Das "-" tendiert natürlich schon zur schlechteren Note. Ein Ausgleich wäre hier wenn es in der Prüfung eine 4+ wird.

Allerdings schauen die Lehrer auch auf den pädagogischen Aspekt. Sprich auch wie sich deine Leistungen über das ganze Jahr entwickelt haben, ob du dich zuletzt mündlich oder in den Klassenarbeiten gesteigert hast etc..

Am Ende ist es auch etwas vom letzten Quäntchen Glück abhängig, ob es die bessere Note wird. Aber viele Lehrer geben wie gesagt auch im Zweifel die bessere Note.

Wenn ich den Rechenweg anwende, welcher mir damals gezeigt wurde ((3,4+4)÷2), landest du auf 3,7. Also ist eine 4 wahrscheinlich.