Angst vor Amoklauf?

2 Antworten

Wird das bei Thema euch nicht behandelt? Ggf. z. B. den Klassen- oder Gemeinschaftskunde-Lehrer fragen, ob ihr das im Unterricht besprechen könnt, wenn das euch dermaßen unter den Nägeln brennt.

Bedenkt aber auch immer: Ein Amoklauf in der Schule kommt oft (auch) daher, dass jmd. gemobbt oder gar aus dem Klassenverband ausgeschlossen wird. Natürlich mag auch ich nicht jeden. Aber man sollte es sich vor allem verkneifen, jmd. ständig gezielt durch Sprüche fertig zu machen bzw. darauf achten, ob jmd. vllt. einen garnicht so böse gemeinten Spruch als extrem böse empfindet.

Es gibt auch Leute, deine eine Behinderung haben, zu der es gehört, dass sie z. B. soziale Regeln nicht intuitiv verstehen und ohne zu verstehen, dass es eine Behinderung ist, weil sie denken, dass einfach die Welt um sie herum total seltsam und fies ist. Denen muss man obwohl sie evtl. sogar besonders gute Noten haben einige Dinge erklären, die z. B. für andere komplett selbstverständlich sind. Schau mal z. B. im Youtube-Kanal von Tom Harrendorf nach seiner Autismus-Playlist. Ist aber ein sehr komplexes Thema.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider gab es 3 Anschläge auf Schulen, der eine kam wohl gestern noch in die Nachrichten :(

Eine 100% Sicherheit kann dir leider niemand geben das sowas niemals passieren wird, wichtig aber ist das du deine Ängste und Sorgen offen ansprichst, bei unseren Kindern gab es heute Morgen eine lange Unterhaltung darüber, mit dabei waren dann auch die Schulsozialarbeiterinnen.