Angst davor Französisch Arbeit zurück zu bekommen?

3 Antworten

Ein verhauene Arbeit ist nicht schlimm. Versuch dich mit dem Worst Case Gedanken anzufreunden und mach dir nicht so viel Stress. Überleg lieber, wie du dir das lernen angenehmer gestalten kannst – oder woran es liegt, dass du nur die Hälfte der Aufgaben geschafft hast. Wenn du französisch einfach nicht gut kannst, hilft vielleicht ein Schüleraustausch nach Frankreich. Oder wusstest du alles – aber hast dir selbst soviel Stress und Angst gemacht, dass nichts hinbekommen hast? Das wäre bitter! Wichtig für dich wäre, den Druck aus diesem ganzen Schulthema zu nehmen und das ganze lockerer zu sehen. Schließlich sollte Lernen Spaß machen und keine Folter sein. Falls du von deinen Eltern viel Leistungsdruck bekommst, solltest du dringend mit ihnen reden. Das zerstört mehr – als es hilft. Und im Versagen liegen auch immer viele Chancen.

Ich bin momentan auch in der Klausurenphase und kann dich da sehr nachvollziehen. Ich habe auch Angst, eine gewisse Klausur wiederzubekommen. Was ich dir raten kann, auf jeden Fall in die Schule zu gehen und dich deiner erbrachten Leistung zu stellen. Früher oder später holt dich die Klausur sowieso ein, also bringt das nichts. Was du ändern kannst, ist dein Mindset. Mach dir weniger Druck, was Zensuren angeht. Wir, unser Wissen, und unsere Intelligenz hängt nicht nur von einer verhauten Klausur ab. Wir haben noch genug Möglichkeiten, um an unser Ziel zu kommen. Erst Recht französisch ist ein sehr irrelevantes Fach für die Zukunft, es sei denn, du brauchst diese Sprache für deine Zukunft. Atme tief ein wenn du die Arbeit bekommst, verarbeitest du deine Note. Wenn du dich dann bereit dazu fühlst, rüberzuschauen, kannst du dir deine Fehler anschauen, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm, wie du denkst. Du kannst deine schlechte Note außerdem noch mit einer 2ten Klausur ausgleichen, solltest du noch eine schreiben. Und deine Mitarbeit spielt ja auch nochmal eine große Rolle.

Augen zu und durch. Ändern kannst du eh nichts mehr und am Ende ist es nur eine Note, in ein paar Monaten kannst du dich nicht mal mehr daran erinnern. Auswirkungen wird sie auch nicht auf dein Leben haben. Zudem kannst du sie ja noch Ausgleichen im weiteren Verlauf des Jahres :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung