Angst beim Praktikum anzurufen normal?

3 Antworten

Eine Beurteilung oder ein Zeugnis innerhalb des Berufslebens zu bekommen ist etwas völlig Normales und wird von jedem Arbeitnehmer sogar benötigt, um sich auf andere Stellen bewerben zu können. Kein Zeugnis zu haben wird in aller Regel gar nicht erst akzeptiert, da sich ein neuer Arbeitgeber natürlich fragen würde, warum es dies nicht gibt. Dass Du Anrufe mit fremden Personen scheust, kann ich noch nachvollziehen, da Du darin natürlich noch nciht geübt bist, aber Deine Bedenken sind absoluter Blödsinn. Zu fragen, ob die Beurteilung schon unterwegs ist oder möglicherweise in Vergessenheit geraten ist, ist völlig legitim und hat absolut NICHTS mit Arroganz zu tun. Das Verfassen einer Beurteilung ist Dein gutes Recht. Du bist sogar darauf angewiesen. Dementsprechend ist es sogar eher negativ zu beurteilen, dass der Arbeitgeber Deiner Praktikumsstelle dies noch nicht getan hat. Ruf' dort an oder schreibe nochmals eine freundliche Erinnerungsmail und fertig.

Naja du bist es halt noch nicht gewohnt geschäftlich zu telefonieren. Das ist also eigentlich ganz normal.

Und du möchtest ja nicht das sie schreiben "hey der war super, bester Praktikant ever" sondern du möchtest eben eine ganz normale Praktikumsbeurteilung wie sie jeder bekommt. Also wirkst du auch nicht arrogant wenn du da anrufst.

Du sagst "hallo hier ist xyz, wir hatten ja besprochen das ihr die Praktikumsbeurteilung per Post sendet, bei mir ist noch nichts angekommen, daher wollte ich mal vorsichtig nachfragen ob ihr schon dazu gekommen seid?"

Das ist doch gut so, oder nicht?

Arrogant wirken würdest du wenn du sagst "ihr habt mir die beurteilung noch nicht geschickt, ich denke ich war ein guter praktikant, der immer seine aufgaben gut erledigt hat, dann könntet ihr dies jetzt auch tun und mir die versprochene Beurteilung jetzt endlich schicken"

also wenn du schon positive rückmeldunden bekommen hast, dann wird das auch zu 100% ne gute sache werden, evtl haben die es wirklich vergessen, ruf lieber am montag direkt mal an, ansonsten kann ja auch ne mail schreiben, wenn du ne adresse hast :)