Anfahren- Kupplung ganz kommen lassen? HILFE

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du zu ebener erde anfährst, ist es egal und dir überlassen. WICHTIG ist es am BERG, wo das auto zurückrollen kann ... ... da brauchst du den schleifpunkt. dieser "bremst" das auto auf den punkt. und dann kommt noch die handbremse hinzu ... wir mussten bei der fahrprüfung unsere uhr hinters hinterrad legen (lkw) und dann am berg anfahren ... probier´s mal ... :D

wo ist jetzt der Unterschied?

Eigentlich lässt man beides kommen, das eine raus, das andere rein (stell ich mir irgendwie als X vor, weiß nicht warum). Jedenfalls sollte einfach die Drehzahl konstant auf 2000 bleiben und besser gehts nicht, nur schneller oder sachter.)

himbeermuffin95
Fragesteller

1.Variante) Kupplung bis zum Schleifpunkt, linken Fuß ruhig halten,mit rechts Gas geben

  1. Variante) Kupplung ganz kommen lassen ( linker Fuß berührt die Kupplung nciht mehr) und dann erst Gas geben.
himbeermuffin95
Fragesteller
@HerrDeWorde

sorry, das war wohl ein Tippfehler, sollte 2.) heißen :) danke für die Info, dann weis ich auch, woran das liegt

so lange du das Auto nicht abwürgst, ist doch alles gut

Glatteis  30.01.2012, 22:40

Verwirre unseren Neuling doch nicht so! Jetzt sucht sie bestimmt schon nach der Kehle!

Aaaach, das ist ganz einfach: Stelle Dir vor, an den Pedalen wären Gummibänder (schön harmlos, gelle?). Wenn das Auto steht, dann ist das Gummiband für die Kupplung gespannt, das vom Gaspedal ganz locker. Jetzt mußt Du den Zustand nur umkehren! Langsam gibtst Du mit dem Kupplungs-Gummi nach, während Du gleichzeitig mit dem Gas-Gummi das Gegenteil machst! Da gibt es diesen Punkt, an dem beide Gummis gleich stark spannen. Das ist der Schleifpunkt. Dann gibst Du einfach weiter nach mit der Kupplung und machst weiter mehr Gas, und schon fährst Du!

Wenn jeder halbblinde Neandertaler das schafft, dann schaffst Du das auch! Viel Spaß!

HerrDeWorde  30.01.2012, 22:36

Das mit dem blind ist nicht gut! Die Mythbusters haben gezeigt, dass Blinde bescheiden fahren. Außerdem kann man es sich schlecht abgewöhnen, per Blick nachzukontrollieren, auf welchem Pedal die Füße stehen! Aber zum Üben kann man schon mal die Augen schließen. Beim Losfahren aber wieder öffnen!

Glatteis  30.01.2012, 22:39
@HerrDeWorde

hach weißt Du, ich fahre immer nach dem Motto: Augen zu und durch!