An die Rothaarigen: Wurdet, bzw. werden ihr in der Schule wegen eurer Haarfarbe gemobbt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wurde ich leider sehr sehr oft. Und halt auch wirklich fies.

Bezeichnet wurde ich schon als: Ginger, Karotte, Tomate (ist sogar heute noch aktuell), Hexe

Sogar mein damalige Bester Freund sagte Rot Haarige hätten keine Seele.

Huhu :)

Ja, aber nur in der Grundschule eigentlich und dann auch nur hauptsächlich von bestimmten Gruppen, die ich hier nicht nennen möchte.

Als sensibles Mädchen hat mich das schon manchmal fertig gemacht, vor allem, wenn dann nicht nur verbal, sondern auch körperlich gemobbt wurde. Angespuckt und an den Haaren gerissen wurde ich. Aber zum Glück nichts schlimmeres.

Liebe Grüße!

Farnregen  15.05.2024, 21:09

Das klingt heftig…

Joa, ich weiß nicht, ob man da von Mobbing sprechen kann. Manche Leute reden was von Hexen oder sagen, dass Rothaarige früher verbrannt wurden. Ich denk mir dann immer nur so: „Ja, FRÜHER. Wir leben im Hier und Jetzt.“ Nur eine Sache war mir unangenehm, und zwar, als ich auf den Schulhof gegangen bin und ein Bekannter mit seinen Freunden da stand, lachend auf mich gezeigt hat und, egal, ob ich es hören konnte, gesagt hat: „Guckt mal, da kommt die Hexe!“ Übrigens sind die Begründungen, wenn ich frage, warum sie glauben, dass ich eine Hexe bin, dass Rothaarige immer Hexen sind.

Einmal hat mich jemand Möhre genannt, was mir ehrlich gesagt egal war.
Ginger höre ich mir auch öfter an, einer meint sogar, dass ich vom Mars komme. Unsinn, wenn man mich fragt. Aber sowas ist nicht mein Problem, diese Einstellung ist zwar traurig, aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen. Denn ich weiß, dass meine Haarfarbe toll ist und ich liebe sie. Und außerdem weiß ich schließlich besser, was, beziehungsweise wer ich bin. Lasst euch besser von nichts dergleichen einschüchtern, das sind einfach Idioten, die so einen Unsinn erzählen.

Jaaa! Mal ganz ehrlich welches rothaarige Mädchen wurde noch nicht als Hexe bezeichnet. Ich bin noch Schülerin und es ist echt verrückt viele glauben das garnicht so unbedingt oder nehmen das als Scherz aber ich werde auf dem Flur von viel älteren Schülern die ich nicht kenne angesprochen die fragen dann sowas wie ,,wann wirst du eigentlich verbrannt?" manchmal kommen dann noch so Fragen wie ,,lädst du mich ein wenn du verbrannt wirst?". Aber generell im Unterricht reden Leute die direkt hinter mir sitzen über Hexenverbrennung und was sie mit einer Hexe alles machen würden welche Folter Methoden und sowas eben. Wenn im Unterricht die Frage kommt wer so im Mittelalter gelebt hat wird mein Name laut in die Klasse geschrien und von über 35 Schülern sagt niemand was. Und jaa man sagt mir auch viel zu oft das ich keine Seele habe und es ist echt zum kotzen.

Aber ich liebe meine Haarfarbe und möchte nicht tauschen. Und für alle anderen rothaarigen da draußen liebt eure Haare und ignoriert die die es nicht tun und bitte verbittert nicht an dem ganzen Hass von irgendwelchen hässlichen Lousern die denken sie seien dabei cool.

HEGDL johanna

Farnregen  15.05.2024, 21:11

Ich finde, dass die, die sowas über Hexenverbrennung reden, selbst noch total im Mittelalter leben.

Ich bin auch nicht rothaarig aber in der Klassenstufe über mir sind 2 Mädchen mit roten Haaren. Beide sind auch sehr beliebt. Ich kann aber nur über eine von ihnen sprechen da ich die andere nicht gut genug kenne, aber sie meinte als ich mal nachgefragt hatte das ihre Schulzeit bis jetzt gut war und nicht dafür gemobbt wurde. Aber auch bei der anderen habe ich nicht das Gefühl das sie nicht gemobbt wurde zumindest hat es dann schon vor vielen Jahren aufgehört.