An alle mathe Liebhaber: wann überholt der Güterzug den ICE?

2 Antworten

Alter das ist net schwer mal einen graphen und machst beide geraden in den einen und da wo sie sich schneiden überholt der eine zug

Und außerdem sind die werte nicht real weil nen ICE bis zu 300 km/h schafft also schneller ist als der güterzug

Ichwilwissen
Fragesteller

Wir sollens rechnen... ich hab nich umsonst geschrieden,  dass ich ne Rechnung brauch

rofelcoppter  12.10.2015, 15:20

du kannst das viel einfacher garphisch lösen oder du machst ne werte Tabelle das ist das einfachste

Ichwilwissen
Fragesteller
@rofelcoppter

Wir sollen es rechnen! Ich weiß das graphisch leichter ist... und wertetabelle geht auch nich, weil wir halt ne Rechnung brauchen

Das sind lineare Gleichungen nach der Form
Y=MX+B
Jeder Zug bekommt seine eigene Formel. Wenn du diese für beide Züge hast musst du sie gleichsetzen. Dabei ist Y die zurückgelegte Strecke, M die Geschwindigkeit, X die Zeit oder Strecke und B der Zeitunterschied wann die Züge losfahren.