American Bully Listenhund?

5 Antworten

wegen dem Aussehen und vor allem weil viele verschiedene Listenhunde eingekreuzt wurden, werden diese Hunde in fast allen Bundeländern als Listenhunde gewertet.

MsGeschaeftlich
Fragesteller

ja das ist generell richtig aber es ist eine eigenständige Rasse. denn diese besteht mittlerweile nach der 3 Generation... generell stammen sie um tausend ecken auch mit dem Wolf verwannt.... wäre es verboten einen wolf zu halten. so wäre jeder Hund ein Listenhund....

dsupper  11.08.2017, 14:49
@MsGeschaeftlich

NEIN - auch, wenn du es noch so oft behauptest - es ist KEINE anerkannte Rasse. Daran ändern auch 3 Generationen nichts!! Es vergehen Jahrzehnte und es bedarf einer Menge Arbeit und Aufwand, bis eine "Mischung" als eigenständige Rasse in der FCI anerkannt wird!!

Finde dich bitte damit ab, dass diese Hunde nichts anderes als Mischlinge sind - ist ja auch nichts Schlimmes dran.

Aber eben leider eine Mischung aus "Kampfhundrassen" und somit eben auch ein Listenhund.

Das problem ist der American Bully steht nicht auf der Liste, er ist eine selbstständige Rasse, die Frau der Stadt meint einfach sieht er einem listenhubd ähnlich si wird er als listenhubd eingestuft. Was ist das für eine willkür

dogmama  11.08.2017, 11:40

Was ist das für eine willkür

das ist keine Willkür, das ist das Gesetz.

American Bullys sind durch die Kreuzung verschiedener Kampfhunderassen entstanden. Somit wird er genau so gewertet wie ein Mix dieser Hunde untereinander,

https://magazin.deine-tierwelt.de/hundegesetz-in-sachsen-anhalt/

Bei vier Hunderassen und ihren Kreuzungen wird die Gefährlichkeit hingegen stets vermutet – Hunde dieser Abstammung, die auf der Rasseliste in Sachsen-Anhalt stehen, müssen innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Haltung einen Wesenstest absolvieren. Hierbei handelt es sich um die Rassen American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbull Terrier und Staffordshire-Bullterrier.

adventuredog  11.08.2017, 15:18

zitiere:
" Hierbei handelt es sich um die Rassen American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbull Terrier und Staffordshire-Bullterrier.

und ihren Kreuzungen" - da steht es doch, im Gesetzestext.

Ein sogenannter American Bully ist eben eine Kreuzung aus diesen.

Hallo,

der American Bully ist KEINE anerkannte Rasse. Er ist eine Kreuzung aus verschiedenen Listenhundrassen und da auch die Mixe dieser Listenhundrassen zu den Listenhunden gehören, zählt auch der American Bully in Sachsen-Anhalt dazu.

Somit kannst du so einen Hund nicht einfach nur anmelden, sondern du brauchst eine Erlaubnis zur Haltung, verbunden mit hohen und teuren Auflagen.

Almaz231  04.01.2019, 00:30

Versuchen sie bitte nicht falsche Informationen weiter zu geben oder wenn sie sich nicht sicher sind weil so durch kommt es zu Streit meistes .

so American bully Pocket oder American Bully Classic und die 3 anderen gehört nicht zum listenhundrassen nur der American Bully xl und xxl gehören zum listenhunde woher ich es weil ich selbst eine American bully Pocket hab der auch angemeldet ist und nicht zum .... gehört

aber ich weiß nur über Sachen Anhalt und mein kleiner Bruder geht sogar mit der Hund raus er würde sogar schon mal angehalten von der Polizei weil die ja dachten es wäre eine listenhund aber da er angemeldet war und kein listenhund war war alles gut .

dsupper  04.01.2019, 05:46
@Almaz231

Es gibt Gesetz - Landeshundegesetz genannt, die allgemein gültig sind. Für Sachsen-Anhalt besagt dieses:

Zum 1. März 2016 ist in Sachsen-Anhalt eine neue Regelung zum Hundegesetz in Kraft getreten, die es Hundebesitzern zukünftig untersagt, bestimmte Rassen zu züchten, zu vermehren oder mit ihnen Handel zu treiben.

Genau sieht das Zucht- Vermehrungs- und Handelsverbot vor, dass Hunde der Rassen

  • Pitbull-Terrier
  • Staffordshir-Bullterrier
  • American Staffordshire-Terrier
  • Bullterrier

zukünftig nicht mehr gezüchtet, vermehrt oder gehandelt werden dürfen. Dies gilt auch für entsprechende Kreuzungen untereinander und mit anderen Hunden.

Dass der American Bully eine Kreuzug aus diesen Rassen ist, wird niemand bestreiten. Und in diesem Gesetz steht NICHTS über die Größe dieser Hunde bzw. ihrer Kreuzungen.

Gesetze sind allgemeingültiges Rechtsgut.

Almaz231  05.01.2019, 04:44
@dsupper

Wer sagt denn das der American bully Pocket oder American bully Micro mit 29 cm große aus diese 4 rassen Kreuzungen würde es ergibt kein Sinn .

außerdem ist es erlaubt die 4 rassen zu züchten es gibt immer noch in Deutschland Hundeverein die diesem rassen züchten und das legal

hund der American bully Micro darf in ganz Deutschland gehalten werden nur wenn der ABKC Papiere hat und ein Gutachten von der Verein

dsupper  05.01.2019, 08:01
@Almaz231

natürlich sind auch die "Mini-Versionen" aus diesen Rassen entstanden, denn z.B. den Bullterrier gab es immer schon in einer Mini-Version. Und wenn man immer nur die kleinsten mickrigsten Hunde miteinander verpaart, dann bekommt man eine "Miniaturausgabe" einer Rasse.

außerdem ist es erlaubt die 4 rassen zu züchten es gibt immer noch in Deutschland Hundeverein die diesem rassen züchten und das legal

Auch diese Aussage ist falsch, denn du kannst es oben im Landeshundegesetz DEINES Bundeslandes lesen, dass es dort verboten ist, diese Rassen zu züchten. Das ist auch in NRW so und in vielen anderen Bundesländern ebenso. Es gibt einige wenige Bundesländer, in denen es erlaubt ist. Da gibt es diese unsäglichen Rasselisten aber auch nicht.