AMD Threadripper übertakten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Kauf man den sich im Privatbereich?

Der Prozessor kann kaputt gehen, da er mehr Wärme erzeugt. Schau auf Erfahrungswerte im Netz und überwache die Temperatur wenn du Hochtaktest.

Solltest aber wissen, dass Garantie und Gewährleistung, dann Weg sind. Und alles auf eigene Gefahr.

Bei so nen teuren Teil, schon traurig wenn er abraucht.

DarkEtec
Fragesteller

Danke erstmal.. habe auch schon überlegt das es Verschwendung war den nur zum zocken zu verwenden

verreisterNutzer  20.02.2020, 21:56
@DarkEtec

Ja. Dafür ist er nichtmal gut. Die vielen Kerne sind für viele parallelle arbeiten gut und nicht für eine große Anwendung, wie ein Spiel.

Tausch ihn wenn du in den 14 Tagen Rückgabe bist oder Verkauf ihn.

Kauf dir lieber nen ryzen 7 oder Intel i7.

Stromrechnung fällt bei threadripper auch nicht gerade gering aus...

DarkEtec
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist es gewollt das du i7 oder Ryzen 7 sagst oder ist I9 nicht so gut?

DarkEtec
Fragesteller

Wollte mich trotzdem nochmal bei dir sehr bedanken.. habe jetzt den Support abgeschrieben und hoffe das ich es noch umtauschen kann

verreisterNutzer  21.02.2020, 10:28
@DarkEtec

Ja war Absicht.

Anzahl der keine =/ Leistung. Deine Anwendungen müssen auch multithreading unterstützen. Der i9 ist im Preis leistungs Verhältnisse einfach schlecht.

Außerdem musst du immer bedenken, dass Ressourcen die vor sich hin idlen, einfach Energie wasten.

Zum zocken ist deine Grafikkarte viel wichtiger. Für ein multithreading über 8 Kerne wären die rendereinheiter deiner Grafikkarte der Flaschenhals.

Meisten spiele nutzen 4 Kerne, wenn sie überhaupt multithreading können.