AM4 oder AM5 bei einem neuen Bau?

3 Antworten

Je nachdem, was du am Ende haben willst ist die Antwort: Kommt ganz darauf an.

Willst du dir z.B. einen günstigen Office-PC zusammenstellen, der auch für nicht mehr benötigt wird, würde ich zur AM4-Plattform gehen, da es da günstigere Hardware gibt, die dennoch leistungsfähig genug dafür ist (auch noch auf Jahre hinaus).

Sobald du aber maximale Leistung oder Upgradefähigkeit haben willst, kommst du um AM5 nicht herum. AM4 ist entwicklungtechnisch tot. Also da werden keine neuen CPUs mehr kommen, ebenso wird es keine neue Funktionen geben (z.B. neuere Iterationen von PCI-E).

Hallo,

Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht. Ansonsten wartet man bin in alle Ewigkeiten ... es kommt ja immer bald neue Hardware raus oder die Preise bestehender Hardware wird sinken.
Wenn du die Leistung brauchst und mal upgraden willst, dann ist ein AM5 System die bessere Option. Die Leistung pro Euro relativiert sich, wenn man an die Möglichen Upgrades und deren Kosten denkt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich benutze derzeit noch AM4, aber AM5 ist besser aber auch teurer, ich empfehle dir vergleiche davon anzusehen, außerdem sind die AM4 Maiboards günstiger