Als Christ salam alaikum sagen?

8 Antworten

Das ist der Friedensgruß der Muslime, den sie normalerweise jedem Nicht-Muslimen verweigern. Also selbst wenn Du einen Muslim so grüßt, grüßt er in der Regel so nicht zurück, weil er sich mit Dir nicht im Zustand des Friedens befindet; es herrscht aus islamischer Sicht lediglich Waffenruhe.

Ich wüsste insofern keinen guten Grund, das als Christ zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesus riet, mit allen Menschen in Frieden auszukommen, sofern es von uns abhängt. Einen Friedensgruß äußern ist also international. Wobei man ihn aber nicht spöttisch verwenden sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Assalamu alaikom wa rahmatullahi!
Wie schon jemand gesagt hat heißt es Friede sei mit dir (Assalamu Alaikum), und die Barmherzigkeit Gottes (wa rahmatullahi).

Dieser Gruß wird auch von arabischen Christen verwendet, da es einfach Arabisch ist und Allah auf Arabisch Gott bedeutet.
Daher kannst du es sagen, als Muslima kann ich sagen dass wir uns über soetwas freuen. Zumindest die meisten, es werden vielleicht nicht alle gut finden, aber solange du es respektvoll sagst, kein Problem. :)

du kannst natürlich sagen Assalamu alaikom, der „ganze Gruß“ wäre “Assalamu Alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh” (ungefähr: =Friede sei mit dir und die Barmherzigkeit Allahs und Seine Segnungen).
Wenn du darauf antwortest sagst du „Wa Alaikum Assalam wa Rahmatullahi wa Barakatuh“ oder kürzer beispielsweise: Wa Alaikum Assalam!
Wenn du dich zuerst verabschiedest sagst du ebenfalls Assalamu Alaikum [(wa Rahmatullahi) wa Barakatu]

Und Allah weiß es am besten!

Assalamu Alaikum :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß Dich Gollk

Salam aleikum heißt: Friede sei mit Dir. Das ist eine überaus höfliche Grußformel, nur eben auf arabisch. Das kommt gut an. Warum soll das nicht möglich sein? Ich sehe keinen Grund.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Ja, kannst Du. Auch wenn es in Europa etwas seltsam klingt. Manche sich dann fragen, ob die Person, wenn sie wie eine hiesige aussieht, plötzlich zum Islam gewechselt hat.