Akku an der steckdose aufladen?

2 Antworten

wenn der akku eine interne ladeelektronik hat geht das schon

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne ein passendes Netzteil geht sowas nicht. Jegliche Versuche, mit irgendwelchen Eigenbauten direkt in eine 230-Volt-Steckdose zu gehen, sind grundsätzlich lebensgefährlich!

xH4tak
Fragesteller

nein das ist ja ein adapter der von 230 volt auf 9 volt regelt geht das dann?

dan030  09.10.2016, 17:51
@xH4tak

Moment... der Adapter regelt auf 9 Volt, und dann geht das in einen Micro-USB? Das klingt nicht wirklich nach Betrieb im Rahmen der USB-Spezifikation.

Ich wäre da mit Eigenbasteleien vorsichtig. Wenn Du natürlich die Datenblätter aller beteiligten Teile hast, dann könntest Du Dir selbst so ein Kabel löten. (Also von der Sekundärseite des Netzteils hin zu dem Akkupack.)

Mein Tipp trotzdem: lass' das lieber bleiben. Wenn Du einen Akku zum Laden mit falscher Versorgungsspannung versorgst, dann kann das zu ziemlich spektakulären Ergebnissen führen.