Absage wieder bekommen, ich gebe einfach auf?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein, nicht aufgeben!! 54%
Ja mach doch 46%

5 Antworten

nein, nicht aufgeben!!

Du hast auf drei Bewerbungen drei Einladungen bekommen! Das bedeutet, dass du durchaus attraktiv für Arbeitgeber bist. Sonst hätten die dich ja gar nicht erst eingeladen.

Dass es in allen drei Fällen dann doch eine Absage wurde, ist sicherlich kein schönes Gefühl für dich, klar. Aber mach dir mal bewusst, dass bei der Stellenbesetzung in der Regel genau eine Stelle zu besetzen ist. Nicht 2 oder 3, sondern eben nur diese eine.

Das bedeutet, dass die zweitbeste Person in der Auswahl trotzdem nur eine Absage bekommt. Quasi Silbermedaille! Alles super, alles passt, nur vielleicht ein Minimüh besser bei einer einzigen, weiteren Person. Aber genau deshalb ist das eben absolut kein Grund, an dir zu zweifeln oder aufzugeben!

Ich hab erst vor wenigen Tagen drei Bewerbungsgespräche geführt. Von zehn Bewerbern hatten wir drei eingeladen. Und zwei dieser drei Eingeladenen bekommen jetzt halt trotzdem eine Absage. Nicht, weil sie schlecht waren, nicht mal, weil sie objektiv schlechter als die ausgewählte Person waren, sondern weil eben diese eine Person noch ein bisschen besser zu dem passte, was wir suchen! Hätte sich diese eine Person nicht beworben, wäre es durchaus eine von den beiden anderen geworden. Und ja, ich finde es sogar super schade, dass wir diese beiden tollen Kandidaten ablehnen müssen, weil wir halt keine weiteren freien Stellen haben.

Von daher, Kopf hoch, weiter versuchen, die Chancen stehen sehr gut, dass da draußen irgendwo der Job ist, wo du die am besten passende Person sein wirst :)!

Von Experte Christina168 bestätigt
Ja mach doch

Du solltest schon mehr Durchhaltevermögen und Willen zeigen eine Arbeitsstelle zu finden, die zu dir passt.

Nicht selten hört man, dass Menschen 150 Bewerbungen geschrieben haben und nur zwei Einladungen erhalten haben und dann Absagen bekamen.

Überprüfe noch mal deine Unterlagen, ob man am Bewerbungsschreiben etwas verbessern könnte, ob der Lebenslauf vollständig ist und verliere nicht den Mut.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
nein, nicht aufgeben!!

Ich habe schon alleine dieses Jahr über 30 Absagen bekommen und ich gebe nicht auf, auch wenns nicht gut anhört. Ich bin optimistisch....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein, nicht aufgeben!!

Je nachdem für was du dich bewirbst, bereitest du dich genau darauf vor. Dann sollte alles klappen

Ja mach doch

Kannst du machen, dann ist es eben dein Problem, wenn dein Lebenslauf lückenhaft ist und deine Chance noch schlechter ist.