Ab wie vielen Jahren darf ich mir einen Lippen-piercing stechen lassen?

9 Antworten

Also in Deutschland darfst du es ohne Erlaubnis der Eltern erst ab 18. Mit Erlaubnis der Eltern gibt es da kein gesetzlich festgelegtes Alter, also kannst du es dir, wenn deine Eltern einverstanden sind schon stechen lassen. Es gibt aber auch Piercingstudios, die stechen unter 14/16 oder sogar 18 gar nix (ausser vll. Lobes) Alsoo wenn sie nicht einverstanden sind darfst du es dir nicht stechen lassen...

In deinem Alter kann (und wird wahrscheinlich) der Piercer auch mit einer Einverständniserklärung "Nein" sagen. Ich würde es mir an deiner Stelle auch noch überlegen. Ich wollte es mit 15, habe es mit 24 stechen lassen.Dafür wei0 ich jetzt aber auch, dass ich definitiv mit der Narbe leben könnte.. Wer weiß, wie sich dein Empfinden noch verändert.

Ich würde es dir als Elternteil nicht erlauben und als Piercerin würde ich dich auch nicht stechen. Auch wenn man ein Piercing jederzeit entfernen kann würde ich da immer noch etwas mehr drüber nachdenken. Aber ich bin auch extrem pingelig was sowas angeht.

Google ist dein Freund. und wenn du dich mit google mal streitest gibts hier sogar ne Suchfunktion auf der Seite.

unter 14 Jahre - beide Eltern anwesend, Unterschriften und Ausweise von allen bzw. Nachweis des alleinigen Sorgerechts (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der Alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden.

14 bis 16 Jahre ein Elternteil anwesend, Unterschriften und Ausweise von allen bzw. Nachweis des alleinigen Sorgerechts (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der Alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden.

16 bis 18 Jahre - ohne Eltern, aber die Ausweise und schriftliche Einwilligung von allen oder Nachweis des alleinigen Sorgerechts (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der Alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden.

unter 14 Jahre - nur Ohrpiercings oder Nasenpiercing, in Ausnahmefällen auch andere Piercings

ab 4 Jahre - nur Ohrpiercings im Ohrläppchen

unter 18 Jahre - keine Intimpiercings

unter 18 Jahre - keine Bodymodificationen wie z.B.. Brandings, Cuttings, Implantate, Zunge spalten, etc

also mit einverständnis der eltern schon jetzt. bei einem lippen piercing, weiß ich es nicht, aber ein normales darfst du dir erst mit 18 ohne einverständniss der eltern stechen lassen.. Glaub ich halt, ich bin mir nicht sicher.. :D

imitxd  02.11.2010, 20:47

Ist ein Lippenpiercing kein normales Piercing ? :D Darf man aber auch erst ohne Erlaubnis mit 18, genau wie jedes andere Piercings auch (ausgenommen Lobes, die darf man glaub ich ab 16 stechen lassen)

Evalein7  02.11.2010, 20:56
@imitxd

Naja, ich kenn mich da auch nicht so gut aus, aber viell. ist ja ein lippenpiercing ein unnormales piercing :D Kann ja vorkommen.. :DD

Der Piercer bei dem ich war meinte die machen das erst ab 16 mit Einverständiserklärung eines Elternteils und ab 18 ohne. Kann allerdings bei jedem Piercingstudio anders sein. Frag doch da einfach mal nach.