10 Gebote von Moses eigentlich 11?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, es gehören 2 Gebote zusammen und zwar diese beiden die du als 10. und 11. belegst.

Der Grund ist folgender, die Kirche (eine davon ist die Katholische Kirche ), hat das 2. Gebot, wo gesagt wird dass man sich keine Bildnisse machen soll, dass man sie nicht anbeten soll usw., aus den zehn Geboten heraus genommen und dann das fehlende 2. Gebot durch die Teilung des 10. Gebotes in zwei Gebote ersetzt.

Den Grund brauche ich wohl nicht erwähnen. Wenn die Kirche Gott gehorsam wäre, müssten sie die vielen Heiligen, vor denen die Menschen knien und sie anbeten, aus den Kirchen wegwerfen. Noch dazu sie verdienen ja auch Geld, für jede Kerze die angezündet wird, für jedes Heiligenbild usw.

Wie Gott darüber denkt ist ihnen egal, nach dem Motto ,,Der Herr sieht uns nicht;der Herr hat das Land verlassen!"(Hesekiel 8:12-Einheitsübersetzung). Welch ein Trugschluss! Lg J.

santoberger  13.08.2011, 20:17

DH. Die katholischen Heiligennamen wurden den heidnischen Göttern gegeben, die weiterhin beschwört werden.

Die protestantische Reformationsbewegung löste sich unter anderem von dieser Irrlehre.

Shabbat Shalom

helmutwk  21.12.2013, 20:58

Der Grund ist folgender, die Kirche

Nicht jede Kirche. die mittelalterliche Kirche hat es gemacht, und die aus ihr hervorgegangenenen Kirchen (v.a. rkk und Lutheraner) haben das fortgesetzt.

Andere Kirchen (also z.B. die meisten Freikirchen, aber auch die Reformierten)

Noch dazu sie verdienen ja auch Geld, für jede Kerze die angezündet wird

Das ist jetzt wirklich speziell rkk. du solltest nicht allgemein von "der" Kirche reden, wenn du doch nur eine einzige meinst.

Tja, es sind auf jeden Fall 10 Gebote, weil das so im Mose-Buch gesagt wird: Zehn Worte. Es gibt (mim Sabbat) aber 11x "Du sollst / nicht".

Was nu?

Des Rätsels Lösung ist, zweie zusammenzufassen. Hier teilt aber jede Konfession anders ein. Innerhalb der Evangelischen Kirche gibt es sogar gleich zwei unterschiedliche Zählweisen (reformiert und lutherisch).

Die eine Variante (luth. + kath.) fasst "Du sollst keine anderen Götter" (luth. + kath.) mit dem Bilderverbot zusammen.In der Praxis heißt das, beide streichen das Bilderverbot einfach. Dafür wird "nicht begehren" in zwei Gebote aufgeteilt.

Der Heidelberger Katechismus müsste die beiden letzten (nicht begehren) zusammenfassen.

Sinnvoller find ich die Heidelberger Zählweise:

a) in Vers 10 geht es um (das ganze) Haus -Doppelpunkt: und dazu gehören (Vers 11) Frau, Mitarbeiter, Dienstmädchen, Vieh usw. -das ist ein Abwasch, aknn man eigentlich nicht trennen

b) Dadurch, dass luth./kath.das Bilderverbot einfach zum ersten Gebote dazugeschlagen wird, fällt es in der Praxis komplett unter den Tisch. Find ich jetzt nicht so sinnvoll. Zumal die Verehrung von Bildern bzw. das Hilfesuchen bei Figuren (vgl. goldenes Kalb) in beiden Kirchen hier und da ein Thema zu sein scheint (vgl. z.B.Heiligenfiguren einerseits oder Schutzengelkarten andererseits).

Vgl. auch den Abschnitt zu den "Zehn Geboten" in folgendem Buch (das viiiiiellleicht mal in ein paar Monaten fertig wird): http://neusamkeiter.ideesamkeit.de/2011/07/06/in-arbeit-die-ersten-testexemplare-des-neuen-buches-sind-da/

Das 6. Gebot ist hier falsch wiedergegeben. Lo TirZach = Nicht Morde.

Denn "nicht töte" wäre völliger Unsinn, wenn doch die Städte auf G'ttes Anordnung geschaffen wurden, in die sich einer flüchten konnten und dort Schutz hatte, der einen anderen tötete. Für Mörder gab es diesen Schtz nicht.

Nur der letzte Satz von deinem 1. Gebot muß ins 2. Gebot. Und 9+10 sind in der Urfassung 1 Gebot. Die Christen haben es auseinander gerupft, weil sie das 1. nicht für sich in Anspruch nehmen konnten (verständlicherweise) und somit unser (jüdisches) 10. Gebot in 9+10 unterteilten.

Du hast also nichts weiter gemacht, als bei, 9. Absatz das Christliche hinzu- bzw. umaddiert.

Also, entweder 9+10 zusammen, dann hast du den Urtext, oder 1. raus und bei dir 9+10 so lassen, dann hast du das Christliche.

Klaro?

Geazel88
Fragesteller

dazu hast du mein volles amen.

kenne das auch so wie du es beschrieben hast,

danke :)

Es sollten eher 100 Gebote sein. Das Zeug ist etwas veraltet.

AnnaHochberg  12.08.2011, 21:52

Findest Du wirklich, sie sind veraltet? In 10 "Gesetzen", mit ganz wenigen Worten, ist alles geregelt, damit Menschen friedlich miteinander leben können. Schau Dir dagegen eine EU-Verordnung an: Unmengen von Worthülsen, Phrasen, die verschleiern, aber nichts klären, die dazu beitragen, Verwirrung zu stiften, aber nicht, irgendeinen Sachverhalt zu klären - nein: Veraltet sind die 10 Gebote nicht. Unnütz und einlullend sind die heutigen, aktuellen Bestimmungen.

Tekfunk35  12.08.2011, 22:52

Wenn sich jetzt noch jemand dran halten würde, dann haste recht. Schau dich um.

Das Gebot mit "du sollst keine anderen Götter haben" oder so ähnlich gefällt mir gar nicht. Für mich ist die Natur sowas wie Gott für andere. Wenn jemand jetzt "Darth Vader" als seinen Gott erklärt, ist das für mich auch ok.

Tekfunk35  12.08.2011, 22:56
@Tekfunk35

Die "Chaperu" oder "Aperu" - keine Ahnung wie man die schreibt, waren durch die Knechtschaft unter Ramses2 (glaube ich) wohl etwas desillusioniert.

AudioBibel  23.08.2011, 23:24
@Tekfunk35

Hallo Tekfunk35!

Du vergißt, daß die Natur einen Schöpfer voraussetzt. Oder hast Du soviel Glauben, daß das alles "zufällig" (= Evolution) entstanden sein soll?! Das kannst Du doch nicht ignorieren?

Hast Du Dich schon einmal damit befaßt, wie die rechnerische Wahrscheinlichkeit ist, daß auch nur EINE Molekülverbindung in irgendeinem Lebewesen sich zufällig zu einer höheren Art weiterentwickelt? Geschweige denn von den vielen anderen Entwicklungen, welche - natürlich zufällig - PARALLEL ablaufen müßte, um in einem lebenden Organismus eine bleibende, positive und vererbliche Veränderung hervorzurufen.

Kennst Du ein Tier, das sich von einer Art in die andere Art verwandelt hat (nicht ein Wolf zu einem Hund, ein Pony zu einem Pferd - die sind ja alle miteinander verwandt), sondern zum Beispiel eine Fliege in eine Hummel (oder einen Vogel???!!!) ...

Bis jetzt haben alle beobachteten Mutationen bei Fliegen (die allermeisten davon wurden auf unnatürliche Weise - Bestrahlung etc. - herbeigeführt) nicht zu einer Verbesserung, sondern bestenfalls zu unnützen Ergebnissen geführt. Meistens sind diese Mutanten dann aber unfruchtbar, nicht flugfähig, blind, oder sonst wie negativ (!) verändert ...

Da gibt es Material ohne Ende, das auf wissenschaftlicher (!) Basis dem Denkmodell der (Makro-)Evolution widerspricht, aber eigentlich nichts, was die Evolution belegen würde. Nur viele weitere GEDANKEN-Spiele, die etwas zu erklären versuchen, was nicht erklärbar ist: Daß da ein höheres Wesen schöpferisch tätig war und sogar und Menschen einen kleinen Teil dieser Fähigkeit in die Wiege gelegt hat.

Ich habe nicht den Eindruck, daß Du dir bislang tiefe Gedanken bezüglich des Glaubens an Gott gemacht hast, sondern im Einheitsstrom der Mehrheit mitschwimmst. Das ist schade!

Lies die Bibel und bilde Dir eine Meinung ... oder google wenigstens ein bißchen (besser noch wäre eine Bibliothek)

Ein Link (von vielen anderen möglichen):

http://www.evolution-schoepfung.de/

das wünsche ich Dir aufrichtig!

Holger Hönle

Audio-Bibel NeÜ

AudioBibel  23.08.2011, 23:39
@AudioBibel

Auh weiah! Den Link oben habe ich SCHLECHT recherchiert. : /

Da gibt es außer bibelgläubigen Christen noch jemanden, der an eine Schöpfung glaubt, aber nicht an den gleichen Schöpfer, nämlich an Allah.

Laut der Bibel ist der Schöpfer Jahwe und sonst keiner! Punkt.

Hier ein Link in meinem Sinne:

http://www.ge-li.de/evolution-wissenschaft.htm

Stupor  14.08.2011, 01:49

Sorry?

Wir haben 613 Basis-Mizwot und etwa 4000 "Gebote" insgesamt. Tja, da haben die Christen wieder gut abgeschnitten...

10 und 11 sind zusammenzufassen.

Übrigens: Nicht zu vergessen sind die ca. 600 Nebengebote - die Juden hatten wirklich mit der Beachtung all dieser Gebote eine Menge zu tun. Ich stelle mir das als fast unmöglich vor, es zu schaffen, alle einzuhalten.

Geazel88
Fragesteller

Gottes gebote sind nicht schwer. Man muss die Gebote nur kennen und halten wollen. Das Joch was er uns auferlegt ist leicht aber der weg zu ihm ist schmal. Doch der weg in die verdammnis ist breit und einladend... du hast die wahl. Shalom

Stupor  14.08.2011, 01:58
@Geazel88

Der Weg zum Zaddik ist steinig und führt immer wieder in das Haus T'Schuwah. (per. Ausl., Talmud)

Nicht alle 613 Gesetze (davon nur 365 Verbote) sind für jeden Juden bestimmt. Außer, wenn der Jude Frau und gleichzeit Mann ist, alt und auch jung, Bettler und zugleich steinreich, ein Weise ist und gleichzeitig lebende Eltern hat, Witwer und gleichzeit nicht, im Gajut lebt und gleichzeitig in Israel, im Tempel Dienst macht und gleichzeitig dies nicht darf, er ein Tier und gleichzeitig ein Mensch ist, und und und... Bei den 39 Schabbat-Verboten ist es da schon einfacher :-)