Erfahrung mit Smok Scar 18 E Zigarette?

1 Antwort

Nö... zum Glück hab ich keine Erfahrung mit den moderneren SMOKs... die können nämlich vor allem fette Wolken und ne schicke Optik.. Technik können die nicht mehr - nur doe Podsysteme sollen wieder recht vernünftig sein... von daher: SMOK würde ich mir niemals kaufen.

Der AKKUTRÄGER KANN 230W (gescheite Akkus vorausgesetzt), aber deine Bedenken mit den Coils sind richtig - die halten die 230W eher nicht aus.... die sind nämlich auf 40 - 90W ausgelegt, wobei das ne echt weite Range ist... je sanfter/stärker du ziehst, um so weniger/mehr Leistung verträgt der Coil, denn dein Zug kühlt den Draht und sorgt so erst für ein angenehmes Dampferlebnis... probiers mal aus, indem du bei etwa 40W anfängst und dich langsam hochtastest. Die 230W "kann" der Akkuträger vor allem deswegen, weil es ein 2-Zeller ist und die Elektronik SICHER so viel Leistung aus den 2 Zellen ziehen KÖNNTE... ein Einzellerakkuträger kann darum meisst nur 75 - 80W. Aber hier isses wie beim Auto: das KANN auch 200 fahren und trotzdem reizt man das kaum bis garnicht aus...

Dein Verdampfer kann nicht nur die eine Sorte Coil - der ist komplatibel mit den Coils des TFV8 Baby Beast und da er mit dem kompatibel ist, kann der dann ebenfalls die Eleaf-Ello Coils (HW), die Joyetech Pro-C-Coils, die Vaporesso GT- und QF-Strips/Mesh-Coils und die iJoy XS-Coils. Damit hast du also ne recht brauchbare Auswahl an Coils... die Eleaf HW1 sollen übrigens aus Edelstahl sein und somit laufen die auch im TC-Modus (dafür musst du dann TC-SS einstellen und dort die gewünschte Temperatur - wobei 280°C arg viel sind... ich würde ab etwa 200°C anfangen zu testen... und im TC-Modus kannst du auch noch die Leistung anpassen - wie steht in der Anleitung - die würde ich dann etwa 10 - 15W höher stellen als die Leistungsempfehlung, sonst wird dir alles nur zuuuu schnell heiß und die Regelung stört dann beim Dampfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
serhago 
Fragesteller
 05.01.2022, 13:51

Danke für deine Antwort auf meine beiden Frage.

Mein Scar 18 Coil schafft eine Watt zwischen 40-90

Ist das der normale Watt den man beim dampfen auswählen kann?

Denn in den Temperatur Einstellungen gibt es über TCR auch die Wattzahl.

Bei allen 3 Programme steht die Wattzahl auf 60.

Und die Temperatur auf 600 Fahrenheit also 315 Grad.

Für einen optimalen Dampf bzw Geschmack wurde mir empfohlen bzw habe ich gelesen das man die Temperatur zwischen 200 und 280 Grad wählen soll.

Ich wollte ja die 280 Grad machen.

Allerdings sollte man auch die Wattzahl höher oder niedriger machen. Ist das die Wattzahl in den Temperatur Einstellungen?

Und was würdest du empfehlen also für dein Geschmack welche Temperatur und Watt Einstellung?

Habe auch gelesen weniger Temperatur um so besser verbrennt das Liquid?

Ich war mir nämlich am überlegen 280 oder 250 Grad einzustellen ob das für das Liquid noch Gut wäre

0
sunnymarie32  05.01.2022, 18:03
@serhago

Ja... Dein Scar Coil kann das je nach Zugvehalten... je stärker der Zug, um so mehr Leistung kann der ab. Das musst DU wirklich ausprobieren, wie DU ab bessten klarkommst. "XY hat gesagt so und so ist das am bessten" ist echt dumm beim Dampfen und garnicht zielführend, denn DU bist nun mal DU und nicht XY. DU hast dein eigenes Zugverhalten und du hast auch dein eigenes Geschmacksempfinden. So ist es durchaus möglich, das dir ein Liquid bei 50W super schmeckt, das nächste erst bei 60W und das übernächste schon bei 35W

Mit diesem Coil kannst du nur den Wattmodus nutzen... der Beschreibung nach sollte das VW (variable Watt) sein. Bypass ginge auch, dann verhält sich dein Akkuträger wie einer ohne Regelung und gibt die Akkuspannung direkt an den Verdampfer weiter... in der Beschreibung hab ich noch was von "VPC- (Power Level) Modus" gefunden, da weiss ich aber nicht, was das ist. Am einfachsten ist der VW-Modus, also der normale Wattmodus und IN DEM stellst du deine gewünschte Leistung ein.

Von den TC- und TCR-Modi lass mal komplett die Finger, DIE KANNST DU NICHT NUTZEN. Dafür brauchst du Coils mit Edelstahldraht oder Edelstahl-Mesh. Das ist vergleichbar mitm Auto: wenn du rückwärts fahren willst und den Rückwärtsgang einlegst, geht doch der Rückfahrscheinwerfer an... an dem kannst du rumbasteln oder das Glas anmalen oder sonstwas damit machen, siehst die Auswirkung aber tatsächlich NUR DANN, wenn du den Rückwärtsgang einlegst... und das machst du nicht, wenn du nur VORWÄRTS fahren willst/kannst...

Habe auch gelesen weniger Temperatur um so besser verbrennt das Liquid? - NÖ - das ist absoluter Bullshit! Das Liquid soll nicht verbrennen sondern verdampfen und dafür braucht es schon eine bestimmte Temperatur des Heizelementes - das ist dann die unterste Leistungsempfehlung zu einem Coil oder sogar noch was drunter. Und weil es eben nicht verbrennen soll, darf es auch nicht zu heiß werden - das wäre dann die oberste Leistungsempfehlung oder sogar was drüber. Auf jeden Fall ist (fast) immer so, das INNERHALB dieser Leistungsempfehlung das Liquid etwa gleich gut verdampft - vorausgesetzt das Zugverhalten liegt auch in der Range, die der Hersteller für seine Empfehlung annimmt - ohne anzukokeln... nur die Temperatur ändert sich etwas und damit dann auch oft der Geschmack. Besser oder schlechter verdampft es dann nicht. Wenn du zu weit unter dem Leistungsbereich einer Coil bleibst, dann passiert nur folgendes: das Heizelement wird nicht heiß genug bzw. nicht überall heiß und es verdampft weniger Liquid als nachfließt, was dann zu Siffen und/oder Blubbern und unangenehmem Spritzen führt.

1
serhago 
Fragesteller
 05.01.2022, 20:08
@sunnymarie32

Eine Frage hätte ich gerade noch

Ich hab gerade mein Coil gewechselt da ich beim ausprobieren der Watt Zahl es nur noch verbrannt geschmeckt hat. (D*mm von mir) naja Coil raus und einen neuen Coil (der gleiche TFV9 Coil 0.15 Ohm)

Der Träger erkennt aber den neuen Coil nicht also es geht alles wie beim alten Coil allerdings hat er mich nicht gefragt ob ein alter oder neuer Coil drin ist. Liquid ist auch schon aufgefüllt. Muss ich da jetzt bedenken haben oder kann ich den so weiter danpfen? (Bin noch nicht lange an ner E Zigarette deswegen frage ich auf Google habe ich darüber jetzt nichts gefunden)

0