Nacktheit vor Familie und Freunden peinlich aber vor Fremden nicht?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine (von sicherlich mehreren) mögliche Erklärung:

Es sind in der Regel die Eltern, die einem irgendwann beibringen, dass Nacktheit etwas Unanständiges ist. Und das geschieht meist zu einer Zeit, in der man noch nicht in der Lage ist, solche Glaubenssätze zu hinterfragen. Man hat halt keine Lebenserfahrung, kann keine Vergleiche ziehen und ist noch nicht in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden. Und so verankert sich "Nackt ist unanständig" im Unterbewusstsein.

Später lernen wir, eigene Entscheidungen zu treffen und unser Leben nach unseren Vorstellungen auszurichten. Dazu gehört wahrscheinlich auch, dass man sich ungeniert irgendwo nackt zeigen kann. Aber wenn wir auf einmal nackig durchs Elternhaus laufen möchten, feuert unser Unterbewusstsein gegen unseren Verstand und meldet "Erinnerst du dich noch? Mama findet Nacktsein unanständig". Und da sind dann auf einmal diese Hemmungen...

Es ist wissenschaftlich anerkannt, dass wir auch im späteren Leben unbewusst von den Glaubenssätzen gelenkt werden, die uns in früher Kindheit beigebracht wurden. Und es fällt schwer, das zu durchbrechen


stepbaer  26.03.2024, 16:11

Das ist aber eine sehr schöne, ausführliche Erklärung!

0
Norvell  26.03.2024, 16:25
@stepbaer

Ja, und leider total unerotisch! Das mit den Glaubenssätzen sind tatsächlich wissenschaftliche Fakts, die momentan immer mehr erforscht werden. Da geht es nicht nur um Nacktheit, sondern auch ums Selbstbewusstsein. Wer als Kind immer wieder gesagt bekommt, dass er nichts wert ist, wird später im Leben arge Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben. Achja, und die Sache mit der unanständigen Selbstbefriedigung hängt auch damit zusammen, wenn man schon von Klein auf gesagt bekommt, dass man nicht an sich herumspielen darf...

1
stepbaer  26.03.2024, 21:45
@Norvell

Da hast Du vollkommen Recht! Die Einstellung der Eltern ist wohl eines der prägendsten Elemente in der Erziehung! Und es ist sehr schwer, sich davon zu befreien! - Aber es ist nicht unmöglich! Was die Nacktheit und das Selbstbewusstsein angeht, habe ich am eigenen Leibe erfahren, wie schwer es ist!

1

Bei mir ist es so, dass ich durch meine Familie gelernt habe, mich für Nackheit nicht zu schämen. Das hat mir geholfen auch vor anderen Menschen nackt sein zu können. Das heißt nicht, dass ich ständig blankziehe, aber es hat mir beim schulischen Schwimmunterricht, auf Klassenfahrten usw. sehr das Leben erleichtert. Ich habe auch Mitschüler erlebt, die ihre Eltern nie nackt gesehen haben, und sich deshalb auch nicht vor ihren Klassenkameraden ausziehen wollten.

Das ist ziemlich normal, irgendwie. Wenn ich Freundinnen frage, ob sie mit in die Sauna oder zum FKK gehen, dann ist die Hauptsorge, dass sie da Bekannte treffen könnten. Die anderen Leute sind allen fast immer völlig egal.

Mir gehts sogar irgendwie auch so, obwohl ich ja schon immer FKK mache und alles. Aber ich hab vor kurzem mal tatsächlich einen alten Klassenkameraden aus der Grundschule in der Sauna getroffen, mit seiner ganzen Family noch dazu, das war schon erst mal komisch. 😳😄

Ich sag mal so, ich stamme aus einem relativ prüden Elternhaus, in welchem Nacktheit immer nur auf Situationen wie: Duschen und Umziehen beschränkt war! Da wäre nie jemand auf die Idee gekommen, mal einen ganzen Tag nackig herumzulaufen! Außer bei kleinen Kindern! Da schien es Gott sei Dank etwas anderes zu sein! - Sonst wäre ich wahrscheinlich nie in den Genuss gekommen, nackig im Planschbecken baden zu dürfen!

Von daher war es für mich immer entspannter, vor Freunden und Bekannten oder eben vor fremden Personen nackt zu sein!

Und weil mich diese verklemmte Haltung meiner Eltern immer gestört hat, haben meine Ex - Frau und ich in unserer eigenen kleinen Familie einen bedeutend entspannteren Umgang mit Nacktheit gepflegt und unseren Kindern beigebracht, dass es etwas völlig Normales ist, in bestimmten Situationen nackt zu sein und dass es keinen Grund gibt, sich dafür zu schämen! Von daher habe ich kein Problem damit, vor meinen Kindern nackt zu sein! Aber in Gegenwart meiner Herkunftsfamilie bin ich lieber angezogen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Mir geht es genauso. Wenn meine Eltern mich ohne Kleidung sehen ist es mir schon unangenehm und vor Freunden erst Recht.

Wenn ich dann aber im Schwimmbad bin dann ziehe ich mich immer nackig aus und Stelle mich einfach hin als wäre nichts. Ich binde mir dann auch einfach nur ein Handtuch um wenn ich zum Spind gehe und manchmal springe ich auch kurz nackig aus der Umkleide zum Spind.

M/14