Würdet ihr lieber Brille tragen oder Kontaktlinsen?

19 Antworten

Auf jeden Fall lieber Kontaktlinsen als Brille.
Generell bin ich kein Fan von Brillen und finde, dass einen Brille keinen Menschen schöner macht, demzufolge auch mir einiges an Attraktivität nimmt.
Außerdem nervt sie mich in vielen Situationen, zum Beispiel beim Sport oder auch wenn ich einfach auf der Couch liege und fernsehen möchte, stört das Teil, da ich nicht scharf sehe, wenn ich nicht exakt geradeaus durch die Brillengläser schaue und auch, weil die Fassung sich verbiegt, falls man mit Brille einschläft und sich dabei drauflegt 🙄.

Hinzukommt, dass man meinen Brillengläsern leider auf den ersten Blick ihre Stärke ansieht; das ist mir total unangenehm und wäre ein weiterer Grund für Kontaktlinsen, die ich aber leider aufgrund einer früheren, schlecht verheilten Hornhautverletzung nicht tragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit starker Kurzsichtigkeit sind Kontaktlinsen angenehmer und vorteilhafter, bieten mehr Lebensqualität, bessere Sicht und Aussehen.

Kontaktlinsen haben allerdings begrenzte Tragezeiten und können eine Brille nicht vollständig ersetzen. Zuhause und privat trage ich daher oft Brille.

Der Aufwand ist bei Kontaktlinsen höher, eine Brille ist einfacher und unempfindlicher. Man sollte sich von Kontaktlinsen schon Vorteile versprechen, etwa auch, damit beim Sport eine scharfe Rundumsicht zu haben, ohne eine Brille, die herunterfallen und beschädigt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Brille trage ich gern und nach einigen Jahren, die ich als Jugendlicher auf Anraten meines Augenarztes mit formstabilen Kontaktlinsen verbracht habe, bin ich nach immer wieder aufgetretenen und schließlich chronischen Komplikationen dazu übergegangen, im Prinzip ausschließlich Brille zu tragen. Zwar habe ich auch Kontaktlinsen, nutze diese jedoch nur noch stundenweise, um weiterhin einige Sportarten ausüben zu können, die mit Brille nicht möglich wären.

Im Alltag vermisse ich die Linsen überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brille

Ich habe auch welche, nur lange nicht benutzt :)

Brille.

Ich trage nur deshalb eine, weil es mich sonst stören würde, keine zu haben bzw. mir würde sie fehlen.

Eine Sehschwäche habe ich gar nicht.

Kontaktlinsen wären daher total nutzlos für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung