Würdet ihr euch von euren partner trennen für eurer Kind?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja würde ich 60%
Nein würde ich nicht 40%

3 Antworten

Nein würde ich nicht

Klar, das Kind steht an erster Stelle und ich muss vorallem mein Kind schützen. Eben auch vor meinem Partner. Also ja, ich würde mich von meinem Partner trennen, wenn dieser gewalttätig wäre, ein Drogenproblem hätte, übergriffig wäre etc.

Aber bei Beziehungsstreitigkeiten, die das Kind so erstmal nicht betreffen, sehe ich keine Kindeswohlgefährdung und die Notwendigkeit des Schutzes. Hier liegt es an mir, abzuwägen, ob wir diese Krise als Paar bewältigen oder eher jeder einzeln. Man könnte natürlich versuchen, mehr auf die Kinder Rücksicht zu nehmen und Streit auf andere Orte und Zeiten verschieben, dass es das Kind nicht mitbekommt. Allerdings muss ich sagen, finde ich das insgesamt unehrlich und heuchlerisch. Da kinder empathisch sind, merken sie ja trotzdem, dass etwas nicht stimmt. Dann ist es immer besser, wenn sie wissen was los ist. Weniger Sorge, als wenn man sie im Unklaren lässt und sie sich ständig darüber dne Kopf zerbrechen. Außerdem haben Kinder, die den Streit der Eltern miterleben, auch die chance, ihre Versöhnung mitzubekommen. Halte ich insgesamt für ein gesünderes Streitverhalten als Vertuschen.,

Nein würde ich nicht

Ich würde...... aber nur wenn ich erkennen würde das die Beziehung am Ende ist, die Streitereien und gegenseitige Wut nur noch genutzt werden um einander zu verletzen. Wenn also ein gescheites Miteinander nicht mehr möglich ist.

Ich würde aus meinem eigenen Willen heraus dies entscheiden (allerdings gehe ich davon aus das es eine Trennung in beiderseitigem Interesse wäre).

Unser Kind hätte insofern darin nichts zu melden, das wir unsere Absicht (ob trennen oder es so lassen wie es bisher ist) nicht von der Entscheidung unseres Kindes abhängig machen würden.

Würde unser Kind also sagen "Ich will das ihr euch trennt, so geht das nicht" - Mein Kind hätte dies nicht zu bestimmen. Wir Eltern würden dann den Weg der Trennung gehen wenn wir beide dies wollen/ dann wenn wir uns dazu entscheiden.

Würde unser Kind sagen "Ich erlebe zwar wie es hier daheim abläuft, aber ich will nicht das ihr euch trennt" - hätte unser Kind dies nicht zu bestimmen. Wir Eltern würden den Weg der Trennung gehen wenn wir beide es wollen/ uns gemeinsam auf dies einigen.

Wir würen uns also nicht "für" unser Kind trennen.... Nicht im Sinne von "Kind verlangt, wir machen das". Wir würden uns zu diesem Schritt entscheiden, sobald wir erkennen das diese Beziehung/ diese gemeinsame Lebenssituation so keinen Sinn mehr hat UND nebenbei unser Kind dadurch negativ beeinflusst wird. Aber niemals "weils Kind mal eben so entschieden hat"

Ja würde ich
Wenn du und dein Partner nicht mehr gut verstehen würdet, ständig streit geben würde

Natürlich, das allein wär schon Grund genug. Ich würde keine Beziehung weiter führen die mich UND mein Kind unglücklich macht.

Iamhere98
Fragesteller

Meine Mutter hat es leider immer anders gesehen, sie war der Meinung das sie lieber uns und sich selber unglücklich macht als alleine zu sein

Sie meinte immer ich soll in mein Zimmer wenn ich genervt von ihren Streitigkeiten und Gebrülle bin