Wird man bei den Fotos enttäuscht die ich mit der Kamara mache weil die Kamaras keine Bildbearbeitung drin haben?

Wollte mir die Sony RX100 VII bestellen

HarryXXX  17.05.2024, 21:36

Bei welchen Kameras?

Easy123954
Fragesteller

Wollte mir die Sony RX100 VII bestellen

5 Antworten

Hallo

richtige Kameras brauchen keine "Bildbearbeitung" das ist nur bei Smartphonekameras "nötig" bzw es gibt denn prinzipellen Unterschied

Ein Fotograf sieht sich das Motiv an und wählt den besten Ausschnitt und die optimale Belichtung. Das dauert wenige Sekunden dann wird in einer Sekunden ausgelösst.

Ein Knisper sieht das Motiv, reisst die Kamera hoch und lösst sofort in einer Sekunde aus und sitzt danach dann Minutenland bis Stundelang am Schnappschuss um denn zu retten/verschönern.

Profi Fotografen machen keine Bildbearbeiten weil die Fotografieren können. Bildbearbeitung machen Grafiker/Layouter/Designer die nicht Fotografieren können.

(OK das Bonmot ist über 30 Jahre alt aus der Frühzeit des Direct to Print Verfahren als DSLR schon gigantische 1- 2MP Auflösung hatten und 20-30 Sekunden Speicherzeit bis zum nächsten Bild)

Profikameras haben deswegen keine Interne "Bildbearbeitung" oder "Filter" wie Smartphones das braucht/macht kein Profi. Das gibt es aber in der Amateurklasse, zb die Olympus PEN Kreativ Filter von 2009 hat dann einfach Instagramm übernommen/nachbaut das war bevor es Smartphones mit Filtern oder Bildbearbeitung gab.

Zudem gibt es für Bildreportagen im Newsbereich "Regel" das die Aufnahme "wahr" sein muss also wird unbearbeitet eingeliefert.

Übrigens man kann mit Smartphones richtig fotografieren man muss sich nur einige Sekunden vor dem Auslösen Zeit nehmen und das Motiv sowie die Belichtung durchdenken. Zudem verwackelt man weniger Motive wenn man korrekt stehend auslösst.

Wenn du davor immer mit dem Handy fotografiert hast, wahrscheinlich schon. Die Bilder einer Kamera sehen halt komplett natürlich und neutral aus, aber nicht unbedingt direkt gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Easy123954
Fragesteller

Aber schon besser als mit einem Handy

FlorianH246  17.05.2024, 21:55
@Easy123954

Definitiv neutraler, rauschärmer, detaillierter, dynamischer... Aber nicht unbedingt fürs Auge besser. Du hast halt wesentlich mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.

Man kann Bildbearbeitung doch auf dem Rechner machen, dazu muss eine Kamera keine eigene Bildbearbeitung haben.

Im Übrigen wird Bildbearbeitung oft übertrieben. Am Wichtigsten beim Fotografieren ist das Erkennen von Motiven, ein dahingehend mieses Bild wird durch Bearbeitung auch nicht besser.

Easy123954
Fragesteller

Die Sony RX100 VII hat schon ne sehr gute Auflösung für Fotos und macht auch 4K Video und erkennt auch Motive, sowie einen sehr guten Autofokus.

Nein, man wird enttäuscht, weil man keine Ahnung vom Fotografieren hat. Für die Motivwahl, Komposition und die geeigneten Einstellungen ist man als Fotograf selbst zuständig und sollte genug über die Kamera wissen, um sie vernünftig bedienen und seiner Kreativität freien Lauf lassen zu können.

Easy123954
Fragesteller

Frage deswegen weil ich hier in meinen Fragen etwas wegen der Sony RX100 VII gefragt hat und eine Dame meinte das ich von den Fotos enttäuscht werde weil die Kameras keine Bildbearbeitung haben aber die Handys schon. Und ich finde die Aussage von der Dame sinnlos als ob die keine Ahnung von Kameras hat.

PaterAlfonso  17.05.2024, 21:53
@Easy123954

Naja ... Wer eine integrierte Bildnachbearbeitung als Voraussetzung für gute Bilder betrachtet, hat einfach keine Ahnung und schlechten Geschmack noch dazu.

Wer seine Kamera kennt und fotografieren GELERNT hat, macht auch gute Bilder und braucht keine Bearbeitung.

Die Bildbearbeitung hat man doch auf dem PC, deswegen braucht man sie auch nicht in der Kamera.