Wie öffne ich mich bei meiner Therapeutin?

5 Antworten

Das ist doch schon mal ein Anfang. Zu erzählen wie deine Kindheit war. Wo du dabei anfängst, ist völlig egal. Erzähl einfach deine Eindrücke von damals und deine Gedanken von heute darüber. Du kannst sagen was dir halt gerade so einfällt. Was dich stört, was du fühlst und so weiter.

Erstmal ist es wichtig das man sich bei dem Therapeuten wohl fühlt hatte schon 4 Therapeuten und mit meiner jetzigen kann ich über alles reden. Ich konnte mich anfangs auch nicht öffnen und es hat einige Stunden gedauert. Ich habe mich erst geöffnet als wir alleine im Raum waren. Habe auch angefangen zu weinen aber dafür muss man sich nicht schämen. Jnd dann ging alles wie von alleine. Es wird schon klappen du brauchst etwas Geduld und vertrauen in dich selbst du musst wissen sie versucht dir zu helfen dir muss nichts peinlich sein. Nichts ist deine schuld😊

Deine Therapeutin ist lösungsorientiert und bewertet deine Aussagen und Ängste nicht.

Die weiß ja, dass du Probleme hast.

Ihr ist es auch völlig egal, was du erzählst. Sie nutzt deine Aussagen lediglich um sie zu sortieren und Konflikte zu erkennen.

Sie arbeitet also professionell, logisch und zielorientiert.

Eine Klientin hat mal gesagt: "Ich habe Angst mich zu öffnen"

Ich sagte dann: "Das macht nichts"

Du kannst alles oder nichts sagen. Es ist deine Stunde und du entscheidest.

Sag ihr doch einfach mal, dass du Angst hast, dich zu öffnen.

Wahrscheinlich weiß sie das sowieso schon. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell sollte man beim Therapeuten den Fokus auf die eigenen Gefühle legen und erzählen, mit welchen man im Alltag Probleme hat. Frühere Erfahrungen sind auch wichtig, aber wichtiger ist, warum es dir jetzt gerade schlecht geht.

Also berichtest du ihr davon, dass du generell oft ängstlich bist und dass du dir viele Gedanken machst.

Sag ihr einfach deine Gedanken und Gefühle sie ist ja dafür da dir zu helfen sie wird dich nicht deswegen bestrfen oder schlagen sie will dir helfen und wenn du ihr sagst was dich bedruckt kann sie dir mehr helfen als wenn du nichts sagst. Ich weiß wie schwer das ist aber ich glaub an dich 🫶🫵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung