Wie lange?

3 Antworten

Soweit ich weiß muss man Psychologie oder Medizin studieren und dann die Approbationausbildung machen. Alles in allem dauert wahrscheinlich so um die 8 Jahre.

Du musst erst einmal fünf Jahre Psychologie studieren mit Schwerpunkt Klinische Psychologie. Daraufhin machst du dein Staatsexamen. Wenn du bestehst, bist du psychologischer Psychotherapeut. Wenn du dich dann spezialisieren willst und später selbstständig werden möchtest, musst du eine fünfjährige Weiterbildung zum Fachpsychotherapeuten für Erwachsene, Kinder und Jugendliche oder zum Neuropsychologen machen.

Juliamichevec
Fragesteller

Nicht unbedingt Psychologie studieren kann Erziehungswissenschaft studieren habe auch vor ich habe nur gefragt wie viele Jahre

ITBG1  18.05.2024, 17:24
@Juliamichevec

Nein das geht nicht mehr. Du kannst nur noch Psychotherapeut werden als Psychologe oder Arzt

3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Masterstudium und 3 Jahre psychologischer Psychotherapeut. Also alles in einem dauert es insgesamt 8 Jahre.

ITBG1  18.05.2024, 09:52

Das stimmt nicht mehr.