Wie gehst du damit um wenn du realisierst, dass du deine Lebenszeit mit einer Person verschwendet hast?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Beziehung und keine Zeit ist völlig wertlos. Du hast dadurch viele Erfahrungen (positive aber auch negative) gesammelt und mit Sicherheit hattest du auch schöne Tage, die ihr gemeinsam verbracht habt.

Und mache bitte nicht den selben Fehler, wie viele andere Menschen das leider gerne handhaben. Versuche in der nächsten Beziehung nicht den Rückschlägen aus der letzten Beziehung vorzubeugen, indem du weniger von dir "investierst", um es in deinen Worten auszudrücken. Schenke nicht weniger Vertrauen, sei nicht verschlossener, sei nicht geiziger, sei generell nicht mit allem vorsichtiger und gib auch in einer neuen Beziehung alles, was du zu geben hast. Der Punkt ist, damit kannst du zwar noch x mal auf die Schnauze fliegen aber wenn du die eine Person findest, die dich das nicht bereuen lässt, hast du den Jackpot. Wenn nämlich von Beziehung zu Beziehung immer weniger Vertrauensbasis geschaffen wird, dann kann daraus zwangsläufig ja nie eine glückliche Partnerschaft fürs Leben werden. Zumindest keine, die gegenseitig blind, offen und ehrlich alles einander anvertraut ohne den kleinsten Zweifel. Und am Ende ist es doch aber genau das, was jeder Mensch will.

redsmallbug
Fragesteller

Danke

Neues Spiel, neues (Un-) Glück

Ich investiere nicht viel in Beziehungen ich hatte eigentlich noch nie sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein meister im nichts tun.

Ist blöd ja. Meistens ärgere ich mich dann schon etwas.

Aber kann ja nichts mehr ändern. Also lebe ich dann einfach wieder normal weiter

Das ist nie verschwendete Zeit. Man lernt aus jeder Erfahrung, ganz besonders aus schlechten.

Statt sich zu ärgern oder es zu bereuen sollte man überlegen was man aus dieser Situation bzw von der Person lernen kann, was man falsch gemacht hat, wie es dazu kommen konnte usw.