Welche Ausbildung mit einer Neurodermitis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bruder hat eine IT-Ausbildung gemacht. Also schau dir z. B. FISI oder ITSE (wohl nicht abartig viel Mathe) oder FIAE an (hier am ehesten viel Mathe, wobei ich als software-entwickelnder E-Technik-Ing. in >15 Jahren nie einen FIAE-Kollegen hatte...). Du hast dort nicht wirklich viel mit Chemikalien zutun.

Besondere Probleme mit seiner Haut (eben wg. Neurodermitis) hatte mein Bruder nur wg. dem Stressfaktor, aber dem kannst du nicht wirklich entkommen, egal wie du versuchst einen Berufsabschluss zu bekommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 19:38

Deine Antwort ist am hilfreichsten momentan, danke

Das ist eine sehr persönliche Frage, da kann ich dir auch nur empfehlungen Geben.

Besser wäre es, bei einem Arzt, etwa deinem Haus/Kinderarzt, mal nachzufragen.

Bevor man eine Ausbildung beginnt wird man immer von einem Arzt untersucht ob man Gesundheitlich die Ausbildung beginnen kann. Dh. Da bist du mit deiner Erkrankung nochmal abgesichert.

Also such einfach mal nach Ausbildungen die dir gefallen und am besten wären auch Praktika um sich mit den Tätigkeiten vertraut zu machen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ganz anderes rangehen. Wie kann ich meine Neurodermitis in den Griff bekommen? Und welche Ausbildung möchte ich, wenn ich diese Herausforderung nicht hätte, denn eigentlich gern machen? Und dann würde ich alles daran setzen, zu bekommen, was ich möchte. Das entscheidest also letztlich nur du selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

du solltest schon selber wissen, was dich interessiert und was du in Zukunft in deinem Beruf machen willst.

ich bin aber nicht gut in Mathe

damit dürfte es allerdings schwer werden. Wenn dir die Fähigkeit fehlt, logisch und strukturiert zu denken, fallen viele Ausbildungen/Jobs raus.

Lasse dich doch mal beraten, was zu deinen Interessen/Fähigkeiten passt.