Welche Animes haben euch am meisten beeinflusst?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Naruto hat mir viele Werte näher gebracht und ich hab es gesehen als ich in einer ähnlichen Situation wie Naruto anfangs war, daher hat es mich motiviert weiter zu machen und mich weiterzuentwickeln
  • Clannad und Ranma fand ich optisch so ansprechend, dass sie nachhaltig meinen Stil geprägt haben im zeichnen. Naruto bestimmt auch, aber nicht so sehr wie die beiden
  • Durch Sailor Moon habe ich Romantik für mich entdeckt
  • Ansonsten hab ich durch alle möglichen Shonen den Wert von Freundschaft besser verstanden

Es gibt tatsächlich Animes die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Animes durch die man etwas erkennt, was manche Dinge heißen, was manches Bedeutet. Oder einfach Einblicke in etwas geben, wie etwas funktioniert oder Animes durch die man einfach etwas lernen kann. Und Animes die einen fesseln, mitreisen, mitfühlen lassen und sogar Weisheiten enthalten, die man für immer im Kopf behält. Ein paar Beispiele währen:

Death Note (was wahre Gerechtigkeit ist und was richtig und falsch ist)

Haikyuu (Entschlossenheit, Kampfgeist, Teamfähigkeit und viel mitreisendes)

Dr. Stone (Wie Wissenschaft funktioniert und wie sich die Menschheit durch sie weiterentwickelt)

Attack on Titan (Eine Geschichte die einen emotional runter zeihen kann)

Kakegurui (Das Glücksspiele es in sich haben können)

Beautiful Bones (Einblick über den Aufbau des menschlichen Skeletes)

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne viel Anime und kenne mich gut damit aus

Bei mir waren es Elfenlied, Pokemon, Sword Art Online, Demon Slayer und jetzt ganz neu Solo Leveling.

Elfenlied hat Mich emotional einfach extrem getroffen, weil für mich alles sehr gestimmt hat. Ich mag es sehr wie der Anime gestaltet ist. Alle Personen sind vom Charakter besonders, aber nicht wahllos bei den Haaren herbeigezogen und es gibt auch entsprechenden Grund, warum manche Dinge so passieren. Es ist in sich genommen plausibel erzählt und erklärt für etwas so Unnatürliches.

Rotz und Wasser hab ich da gelassen.

Virtuelle Realität hat mich ansonsten auch schon immer interessiert bzw. das abtauchen in andere Welten.

Es muss nicht immer alles super verkopft sein. Animes sowie andere Filmen und Serien dienen natürlich immer in erster Linie der Unterhaltung.

Umso schöner, wenn es gut durchdacht ist und da viel Mühe hintersteckt. Ich liebe diese Art von Details, sowie Sie z.B. in Solo Leveling auch vorkommen.

Anders als ein Film mit echten Schauspielern, schafft ein Anime durch die Art und Weise das Bild darzustellen eine ganz andere Bedeutung. Es ist eben gezeichnet und animiert. Jeder Hintergrund, jede Farbe. Alles ist genau so vom Künstler gewollt und so fühle ich mich auch persönlich erreicht. Animationsfilme z.B. haben bei mir auch ein besonderen Platz.

Ich würde nicht sagen, dass es einen gibt, der mich beeinflusst hat, es gibt allerdings durchaus welche, bei denen die Charaktere starke Übereinstimmungen mit realen Personen haben, die ich kenne. Allem voran wohl Super Lovers, da dort mehrere Charaktere mich fast schon auf erschreckende Art an meine Familie erinnern.

Shirobako, Bakuman - Einblicke in die Produktion von Anime und Manga

Inuyashiki - zwei Personen kriegen plötzlich übernatürliche Kräfte, der eine wird zum Psychopath, der andere will Menschen retten.

One Piece - hält einem schön den Spiegel vor, was in unserer Welt schief läuft.

Cells at Works - Die Aufgaben von Blutkörperchen im menschlichen Körper, hat mir gut in der Ausbildung geholfen ^^

Mufinss  17.05.2024, 15:42
Cells at Works - Die Aufgaben von Blutkörperchen im menschlichen Körper, hat mir gut in der Ausbildung geholfen ^^

Ich finde man sollte solche Dinge einfach immer via Anime erzählen. Ich müsste lügen wenn ich dadurch nicht auch etwas gelernt habe :D