Was sind die Eigenschaften von der Chuch’e-Ideologie ?

Das ist die Staatsideologie von Nordkorea.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sind die Eigenschaften von der Chuch’e-Ideologie ?
  • Nationalistische Ausrichtung: Die Ideologie betont die Überlegenheit der nordkoreanischen Nation und die Unabhängigkeit Nordkoreas von ausländischen Einflüssen.
  • Personalistische Führung: Die Ideologie legitimiert die Herrschaft der Kim-Dynastie und verleiht dem Staatschef eine quasi-göttliche Stellung.
  • Militaristische Ausrichtung: Die Ideologie hebt die Bedeutung einer starken Verteidigungskraft und einer ständigen militärischen Bereitschaft hervor.
  • Zentrale Planung der Wirtschaft: Gemäß der Chuch'e-Ideologie soll die Wirtschaft nach den Prinzipien der Selbstständigkeit und Selbstversorgung gelenkt werden.
  • Anti-Amerikanismus: Die Ideologie verurteilt den "US-Imperialismus" als Feindbild und Bedrohung der koreanischen Souveränität.
  • Glorifizierung der Vergangenheit: Elemente traditioneller koreanischer Kultur und Geschichte werden in der Chuch'e-Ideologie hervorgehoben und idealisiert.

Die Chuch'e-Ideologie und der Marxismus-Leninismus

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  19.05.2024, 06:33

⭐Danke

Von Experte Udavu bestätigt

4 Eigenschaften lassen sich feststellen:

1.Chuch’e

  • Eigenständigkeit in der Ideologie

2. Charip

  • Selbstständigkeit in der Wirtschaft

3. Chaju

  • Souveränität in der (Innen- und Außenpolitik)

4. Chawi

  • Selbstverteidigung in militärischen Angelegenheiten

Vom Marxismus-Leninismus unterscheidet sich die nordkoreanische Ideologie allerdings vor allem durch ihren Einfluss, der sich ausschließlich auf das Land Nordkorea beschränkt.

Siehe:

https://www.die-nordkoreareise.de/nordkorea-info/juche-ideologie.html

Mehr Lektüre findest du hier:

https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/politik-wirtschaft-koreas/politik-nordkorea/nordkoreas-staatsideologie/index.html