Was ist der Unterschied zwischen einem Brückentier und Mosaikform?

1 Antwort

Ein Brückentier ist in jedem Fall ein Tier, während der Begriff Mosaikform allgemeiner gefasst ist und alle möglichen Lebewesen umfasst. Wenn dort Brückenorganismus stände, dann wären beide Begriffe tatsächlich synonym. So aber ist es wie mit einem Dackel und einem Hund. Ein Dackel ist gleichzeitig auch ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

marish1705
Fragesteller

danke! Hast du spontan ein Beispiel einer Mosaikform?

Darwinist  14.05.2024, 11:17
@marish1705

Na ja, jedes Brückentier ist eine Mosikform. Als da wären z. B. die Kloakentiere (Monotremata). Beispiele für fossile Zwischenformen wären etwa Archaeopteryx, Tiktaalik, Ichthyostega, Morganucodon. Ein Beispiel für eine Brückenform, die kein Tier ist, wäre z. B. Amborella trichopoda.