Was braucht es für ein Fernabitur?

2 Antworten

Deine gestellten Fragen kann ich nicht beantworten.

Aber ich kann dir sagen das du ein Fehler bezüglich deiner Genesung machst. Ich habe bzw hatte selber soziale Phobie und weiß, wie es ist etc. Man muss kleine Schritte gehen und sich überwinden, wenn man nicht sein Leben lang daran leiden will. Du machst das Gegenteil, rennst davon weg, machst es schlimmer. Wozu dieses Abi? Um zu arbeiten, oder wozu willst du es machen? Ich nehme an arbeiten. Und davor kannst du dich nicht verstecken. Deswegen wäre jetzt die beste Gelegenheit, es zu lernen.

FireFoxAnonymus
Fragesteller

Ich sagte bereits dass ich studieren will und ja ich bin weggerannt. Genau darum geht es doch, dass ich das nicht mehr tun will. Ich weiß was ich will und was ich schaffen kann.

Deine Antwort klingt so, als würdest du wollen dass ich einfach arbeite. Du sagtest es doch selbst. Kleine Schritte. Wenn ich das was du da sagst jetzt tun würde, wäre der ganze Fortschritt zunichte gemacht worden. Das wäre ziemlich dämlich.

Therapeutic  17.05.2024, 17:22
@FireFoxAnonymus

Ich gebe dir nur einen Tipp, den du ja nicht annehmen musst! Und dafür krieg ich eine Unterstellung? Danke.

FireFoxAnonymus
Fragesteller
@Therapeutic

Das ist nur das was ich verstanden habe und außerdem brauchte ich ja keinen Tipp, sondern nur antworten auf meine Fragen.. ;-; ... Tipps hab ich schon genug gehört x.x

Was muss ich erfüllen Um ein Fernabitur machen zu können?

Die Voraussetzungen findest du auf der Homepage des gewünschten Anbieters. Sofern du die Zulassung zur Oberstufe hast, dürftest du aber alle Voraussetzungen erfüllen.

Muss ich Berufserfahrung haben? Oder gar eine Ausbildung haben?

Nein.

Würden die Kosten übernommen werden können?

Nein.

Oder gibt es andere, bessere Möglichkeitenen für meine Situation?

Wenn für dich keine reguläre Schule (Berufskolleg, Berufsschule etc.) oder die Abendschule (VHS) in Frage kommt, dann bleibt nur noch das Fernabitur.

FireFoxAnonymus
Fragesteller

Zulassung zur Oberstufe? Was genau ist das? Oder besser gesagt, woher weiß ich ob ich das habe?

Die Kosten können nicht übernommen werden? Ich dachte schon, da ich darüber Sachen gelesen habe. Allerdings war ich mir dennoch unsicher, da ich verschiedenes gelesen habe. Es wäre ziemlich schlecht wenn das nicht ginge..

Linuel  17.05.2024, 17:02
@FireFoxAnonymus

Hauptschulabschluss - Realschulabschluss - (Fach)Abitur
Heißt du müsstest erstmal deinen Realschulabschluss machen und danach das Abitur angehen.

FireFoxAnonymus
Fragesteller
@Linuel

Das verwirrt mich jetzt dann doch sehr. Das ist ja dann kein Fernabitur mehr. Sinn davon ist es ja, das Abitur nachzuholen ohne diesen langwierigen Weg zu gehen?. Vorallem, da man da ja schon erwachsen ist dann und die meisten gar nicht die Zeit dafür haben.

Egal, irgendwie muss es auf jeden fall gehen.

Linuel  17.05.2024, 17:43
@FireFoxAnonymus

Ohne Realschulabschluss kann man kein Abitur machen. Egal ob vor Ort oder als Fernschule.

FireFoxAnonymus
Fragesteller
@Linuel

Ok da habe ich definitiv andere Sachen gelesen, ansonsten wäre ich nie auf die Idee mit dem Fernabitur gekommen. Ich sollte mich wohl anderweitig informieren um zu erfahren was nun stimmt, hm.

Linuel  17.05.2024, 21:38
@FireFoxAnonymus

Mal ein Beispiel: Abitur machen im Fernunterricht beim ILS - 1. Einstieg

Abitur - Einstieg für Hauptschulabsolventen - Lehrgangsdauer: 42 Monate

Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen - Lehrgangsdauer: 30 Monate

Hier siehst du auch den Unterschied zwischen dem Hauptschulabschluss und den Realschulabschluss. 12 Monate länger, weil man quasi erst den Realschulabschluss macht und danach das Abitur.

FireFoxAnonymus
Fragesteller
@Linuel

Achso ja, das es länger dauert wusste ich. Du hattest das so komisch formuliert dass ich echt verunsichert war. Aber ok ja, gut dass wir das klären konnten..😅