Warum können Tiere von einseitiger Nahrung leben und gesund bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ich weiß die Erklärung, und zwar ... 100%
mir ist das auch ein Rätsel 0%
bin ich noch gar nie drauf gekommen, das zu hinterfragen 0%

3 Antworten

ich weiß die Erklärung, und zwar ...

schafe und kühe fressen nicht nur gras.

auch ist gras nicht gleich gras.

schafe, kühe, pferde, ziegen etc. brauchen fast 60 unterschiedliche pflanzenarten und mindestens 15 verschiedene grassorten, um gesund zu bleiben, wildlebende pflanzenfresser noch etliche mehr.

wobei sich der bedarf je nach jahreszeit variiert und auch die art der pflanzen, die benötigt werden.

milchkühe sind nebenbei sowas wie leistungssportler. sie geben täglich durchschnittlich 30 liter milch. ein liter rohmilch hat etwa 700 kalorien. das heisst, die kuh verliert durch die milch etwa 21.000 kalorien pro tag. plus das, was sie selbst für sich braucht, sind das um die 30.000 kalorien, die eine kuh am tag fressen muss. allein mit weidegang oder mit heu ist das nicht machbar.

eine alpkuh gibt nur etwa zwischen 10 und 12 liter milch am tag, ernährt sich vorwiegend von weidepflanzen und läuft dafür aber grosse strecken in unwegsamem gelände.

der mensch hat ein sehr viel weniger effizientes verdauungs- und stoffwechselsystem - er benötigt zum teil eine sehr viel höhere nährstoffdichte.

das nahrungsmittel mit der höheren nährstoffdichte oder dem leichter verdaulichen nährstoff wird von mensch und tier evolutionär bevorzugt. deswegen lieben nahezu alle pflanzenfresser süsses obst und gemüse und manche fressen im herbst, wenn sie sie geknackt bekommen, auch bevorzugt nüsse und wildschweine verwüsten getreide- und maisfelder.

der mensch mag dafür gerne kombinationen aus fett und kurzkettigen kohlenhydraten wie pommes, pizza, döner, süssigkeiten, kuchen...

ich weiß die Erklärung, und zwar ...

Kühe etc werden nicht nur vn Gras und Heu ernährt. Sie fressen auch viel Silage, was geladen mit Proteinen ist.

Mit nur Gras und Heu würden Kühe usw nicht so viel Milch produzieren, allerdings deutlich geformteren Kot. Kühe haben, durch die eigentlich falsche Ernährung, beinahe konstant Durchfall.

ich weiß die Erklärung, und zwar ...

..weil sie mehrere Mägen haben und/oder Wiederkäuen.

Dadurch wird sogar Zellulose aufgespalten und verwertet .

pony  16.05.2024, 16:54

das kann der equidenmagen sogar ohne wiederkäuen.