Warum kein Unterricht zur Selbstfindung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde den Punkt ganz spannend und könnte mir schon vorstellen, dass es gut ist, mit Jugendlichen auch über psychische Erkrankungen zu sprechen und wie sie sich stärken können (Resilienz), wie sie fair streiten und ihre Wut kanalisieren können (Birkenbihl-weniger ärgern). Wie sie lernen können, ihren Körper und sich besser zu akkzeptieren und nicht unbedingt Trends und Schönheitsidealen hinterherjagen müssen...das Selbstbewußtsein stärken. Wie Frauen und Männer respektvoll miteinander umgehen. Welche Wirkung Medien auf Menschen haben?! Die Schule könnte sicherlich gut einen Psychologiekurs bzw.Philosophiekurs anbieten, aber die Schule sollte nicht politisch sein, sondern eher neutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Triangel74  25.05.2024, 11:35

Vielen Dank für den Stern. War mir ein Vergnügen diese Frage zu beantworten. Liebe Grüße

Kurz ansprechen vielleicht, aber ein ganzer Unterricht? Die Lehrer haben zwar eine gewisse Ausbildung bekommen wie man mit Kindern/Jugendlichen umgeht, sind jedoch noch lange keine psychologen. Des weiteren musst du deine Sexualität und Identität selbst herausfinden, das ist wichtig und gehört zum Prozess dazu. Es dauert, man macht sich Gedanken, aber irgendwann wirst dus wissen. Lass dich nicht von anderen beeinflussen was das angeht und denk selbst drüber nach. :)

Als Unterricht gehts halt wirklich nicht. Das ist ein sehr intimes Thema für viele und wenn der Typ der dich zusammen schlägt, erfährt dass du Probleme in die Richtung hast dann 💀

Bei Depressionen geht man zum Arzt oder in Therapie, wenns nichts mit Selbstmord zutun hat, kann mans auch selbst ohne Hilfe machen aber die anderen beiden Optionen sind weitaus sicherer.

Im Religionsunterricht ist das Thema, z.B. "Wer bin ich? Was will ich werden?" - "Sehnsucht und Sucht" - "Umgang mit Schuld" und solche Themenbereiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ziel der Schulbildung ist die Vorbereitung auf Ausbildung, Studium und Beruf.

Wenn man andere Sachen lernen will, die nicht zur Schulbildung gehören, z.B.

  • Auto fahren
  • Geige spielen
  • Steuern & Versicherungen
  • Selbstfindung
  • Behandlung von psychischen Erkrankungen
  • ...

...dann muss man dafür die entsprechenden Einrichtungen / Beratungsstellen besuchen.
Normale Schulen bzw. normale Lehrer können und dürfen solche speziellen Themen nicht leisten, denn dafür sind ausgebildete Spezialisten erforderlich.