Warum geben so viele Leute ihre Meinung zu Themen über die sie keine Ahnung haben?

6 Antworten

Lieber Pinocchio....da draussen, in der grossen weiten Welt., in den grossen Ozeanen werden Haie auf dich warten...sie werden dir alle das Schlaraffenland versprechen...

Nur es hat einen Haken daran und an dem wird jeder dumme Käufer aufgehängt und verstickt daran.

Schuster bleibe bei deinen Leisten, wäre dann wohl das schlichte Fazit daraus.

Nur eben, der schnelle Reichtum, so das Schlaraffenland, man ist schneller drin, als wieder draussen.

Und hier...stelle eine wirklich komplizierte Frage im mathematischen Bereich, na ja, eher in Quantenphysik...da hättest du es dann mit meinem Mann zu tun und sein alter Professor wäre wohl auch munter am rechnen.

Der Spitzname meines Mannes ist auch Einstein, von den Firmen für die er noch heute tätig ist...und ja, er sieht ihm nicht nur ähnlich sondern ...also, also und nochmal also...

Na ja...nur ganz so einfach ist das auch nicht immer mit so einem Genie, er alles ausprobieren will und auch macht... aber irgendwie muss ich ihn machen lassen.

Du musst also nur eine wirklich kluge Frage stellen und es könnte sein...dass mein Mann sie auffasst und zu rechnen beginnt...oder so wie nun...du bei mir in der Märchenstunde begegnet bist...

Sei einfach kein Pinocchio....sondern versuche es mit dem tapferen Schneiderlein...mit seinen sieben auf einen Schlag....Märchen sind , nur ein Spiegelbild des Lebens....mein geliebter Mathematiker verliebte sich in meine Schreibe...

So kann das auch gehen und auch funktionieren.

Ich kann es nicht genau sagen, aber eventuell wird es dadurch gefördert, dass schlechte Antworten nicht bestraft werden.

Im besten Fall gewinnt man Level, im schlimmsten Fall passiert gar nichts.

Man hat verschiedene Stufen von Kompetenz. So gibt es inkompetent-inkompetent, Inkompetent-kompetent oder kompetent-kompeten. Bedeutet, dass man etwas nicht kann und nicht weiß, dass man etwas nicht kann, dass man etwas nicht kann, sich dessen jedoch bewusst ist oder man etwas kann und das auch weiß.

Manche (viele) Menschen wissen nicht, dass sie keine Ahnung haben und halten ihr geglaubtes Wissen für echtes Wissen.

Oftmal ist dann der Fakt, dass sie doch keine Ahnung haben so erschütternd, dass sie dann die Fehler bei anderen suchen und sich selbst erstrecht nicht infrage stellen

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Weil die meisten Menschen nicht zugeben können, dass sie im Unrecht sind oder das ein anderer klüger sein Könnte aber daran wird sich nichts ändern.

Weil sehr viele Fragen gar nicht wirklich faktenbasiert beantwortet werden können.

Zum Beispiel deine. Woher soll jemand wissen, warum das so ist? Und welchen fachlichen Hintergrund müsste diese Person haben, um die Frage seriös zu beantworten?

Die Antwort, die ich anbiete, ist auch nur geraten - da nützt es auch nichts, dass ich einen Universitätsabschluss habe. 💁‍♀️

EmmaDilemma05
Fragesteller

Nein, es geht um fachliche Fragen. Es hat zb jemand unter eine Fitnessfrage geschrieben das Obst ungesund ist. Es ist ein Unterschied ob nach Fakten oder nach Meinungen gefragt wird...

LastDayofEden  18.05.2024, 04:55
@EmmaDilemma05

Obst ist ja auch nicht gesund, das ist praktisch nur Zucker. Fruktose können viele zudem gar nicht gut verdauen und brauchen dann Zucker, weil dieser anscheinend hilft, die Fruktose besser verdaulich zu machen.

Ich verzichte seit 4 Wochen vollständig auf Obst und habe meine Verdauung dadurch deutlich verbessern und meinen (sonstigen) Zuckerkonsum senken können.

Bruno2308  18.05.2024, 05:00
@EmmaDilemma05

...."dass Obst ungesund ist". Wenn z.B.jemand tägl. 1 kg Bananen isst, kann das durchaus ungesund sein, wegen zu viel Zucker.

EmmaDilemma05
Fragesteller
@Bruno2308

Die WHO empfiehlt 2 Portionen Obst jeden Tag. Du bist das perfekte Beispiel für die Leute um die es in der Frage geht. Keine Qualifikation aber meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben🤦‍♀️

EmmaDilemma05
Fragesteller
@LastDayofEden

Bist auch das perfekte Beispiel für die angesprochene Inkompetenz in der Frage.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/zucker-uebersicht/fructose#:~:text=Fazit%3A%20Obst%20ist%20trotz%20enthaltener%20Fructose%20gesund!&text=Diese%20Lebensmittel%20sind%20gesund%20%E2%80%93%20und,gesunden%20Ern%C3%A4hrung%20nicht%20sch%C3%A4dlich%20auswirken.

Fazit: Obst ist trotz enthaltener Fructose gesund!

.

Ich verzichte seit 4 Wochen vollständig auf Obst und habe meine Verdauung dadurch deutlich verbessern und meinen (sonstigen) Zuckerkonsum senken können.

Ach krass, mein Opa ist 98 Jahre und isst sein ganzes Leben lang schon Obst.

Wie gesagt bist das perfekte Beispiel für die angesprochene Inkompetenz🤦‍♀️

Bruno2308  18.05.2024, 05:12
@EmmaDilemma05

2 Portionen, kommt halt darauf an, wie groß diese sind. Du bist das perfekte Beispiel dafür, wie sich Menschen in einer überheblichen Oberlehrermanier hier aufspielen.

EmmaDilemma05
Fragesteller
@Bruno2308

Und Dunning Kruger noch dazu🤣

Google doch was die mit 2 Portionen meinen!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, täglich mindestens drei Portionen Gemüse (circa 400 Gramm) und zwei Portionen Obst (circa 250 Gramm) zu essen. Eine Portion ist ungefähr so viel wie in eine Handfläche passt.

250 gramm. 1 Banane ist etwa 100 gramm.

Aber lustig das du dich hier als Inkompetent outest😂

LastDayofEden  18.05.2024, 05:18
@EmmaDilemma05

Ich verzichte auf der Basis von wissenschaftlichen Studien und unter ärztlicher Anleitung auf Obst.

Du zitierst eine esoterisch angehauchte Website und bringst deinen Opa als "Beweis".

Soviel zum Vergleich der Fachkompetenzen...

EmmaDilemma05
Fragesteller
@LastDayofEden

Das Zentrum der Gesundheit, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die WHO sind esoterisch angehaucht?🤣 Okay...

Hast noch nichts verlinkt, wo sind denn deine sogenannten wissenschaftlichen Studien???

Ich krieg Aggressionsprobleme bei Inkompetenten Leuten wie euch die so in Dunning Kruger schwimmen das sie es selbst nichtmal merken ohne Spaß, kann dieses Gespräch nicht weiter fortführen ohne das mir die Gehirnknospen absterben sorry

Bruno2308  18.05.2024, 05:27
@EmmaDilemma05

Was denkst du dir eigentlich bei deinen Aktionen? Du bist einen Tag dabei und trittst wild um dich. Steckt da vielleicht Profilierungssucht dahinter?

EmmaDilemma05
Fragesteller
@Bruno2308

Ich will die Antwort halt anpinnen, dann sieht jeder was ich in der Frage meine😂 Weiß nur nicht wie das geht...

LastDayofEden  18.05.2024, 05:29
@Bruno2308

Wenn wir noch ein bisschen weitermachen, löst sich das Problem von selber, weil ihr vor lauter Wut alle Hirnzellen abgestorben sind. ;)

EmmaDilemma05
Fragesteller
@Bruno2308

Was hat meine Mitgliedszeit hier damit zu tun? Hab offensichtlich als Sportstudentin mehr Kompetenz als ihr beide zsm Imao

EmmaDilemma05
Fragesteller
@LastDayofEden

Waeum redet ihr über mich ohne mich zu adressieren wenn ich es doch lesen kann? Das ist voll respektlos